22.03.2023 : Marie Frank übernimmt als Co-Chefin neben Bert Schulz die Führung des Berliner taz-Lokalteils
Aktuelle Pressemitteilungen der taz
Neue Ressortchefin der taz berlin wird Marie Frank. Die 34jährige Frank ist seit Mai 2022 Sozialredakteurin beim Berliner Lokalteil der taz. Zuvor hatte Frank beim nd ab 2017 zunächst volontiert und dann als Redakteurin gearbeitet, zuletzt als Co-Ressortleiterin im Ressort „Hauptstadtregion“ des nd (bis 2020: neues deutschland).
Bei der taz berlin wird sie nun ab April gleichberechtigte Ressortleiterin neben Bert Schulz, der den taz-Lokalteil bereits seit 2012 - mit Zwischenstationen im überregionalen Teil - lenkt.
„Ich freue mich sehr darauf, künftig das Berlin-Ressort der taz als Co-Leiterin zu unterstützen. Es ist keine Frage, dass Berlin die taz, ihre Vielfalt und den typisch tazigen Blick auf die Geschehnisse, die in ihrer Tragweite nicht selten weit über diese Stadt hinausgehen, braucht - und umgekehrt“, erklärte Frank. Es gelte, zu stärken, „was den Regionalteil der taz ausmacht: Nah bei den Menschen und Initiativen, kontrovers und kritisch und dabei immer links“, ergänzte sie.
Der künftige Leitungskollege Bert Schulz sagte: „Der Zeitungs- und Medienmarkt in Berlin steht vor großen Herausforderungen. Mit Marie Frank bekommt die taz berlin eine kompetente Co-Leiterin für das Ressort, die dank ihrer Erfahrung und Führungsstärke entscheidend dazu beitragen wird, den Regionalteil in den kommenden Jahren erfolgreich weiter zu entwickeln. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr."
Die Chefredaktion der taz ist froh, dass die taz berlin ihre Führung wieder komplettiert hat. Chefredakteurin Ulrike Winkelmann: „Marie Frank hat sich in der taz in kurzer Zeit einen Ruf als innovationsfreudige, vielfältige und zupackende Journalistin erarbeitet. Angesichts der Aufgaben, die im Zeichen der digitalen Transformation vor uns liegen, freut es mich, dass sie jetzt Verantwortung für ein so großes Ressort wie unseren Berlinteil übernehmen will.“
Die Neubesetzung der taz berlin-Führung war notwendig geworden, nachdem die bisherige Co-Leiterin Anna Klöpper im Februar in das blattmachende Ressort „tazeins“ der überregionalen Ausgabe gewechselt war. Die taz berlin produziert werktäglich drei Printseiten, die in der Hauptstadtregion sowie im Osten der Republik erscheinen und deren Inhalte in der taz-App und online überall abrufbar sind. In der samstags erscheinenden wochentaz ist der Teil „stadtland“ ein Kooperationsprojekt der beiden Regionalteile berlin und nord.
Pressemitteilung als PDF aufrufen.