17.07.2017: Lena Kaiser leitet die taz.nord

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Berlin/Hamburg. Die taz verstärkt die Leitung ihres norddeutschen Regionalteils. Lena Kaiser leitet die Redaktion künftig in einer gleichberechtigten Doppelspitze zusammen mit dem langjährigen Chef Jan Kahlcke. "Das ist ein starkes Duo für den Norden", sagt taz-Chefredakteur Georg Löwisch.

"Lena hat schon als Chefin vom Dienst einen beeindruckend klaren und strukturierten Führungsstil entwickelt." "An der taz gefällt mir, dass sie debattenfreudig ist und sich einmischt", sagt die neue Redaktionsleiterin Lena Kaiser. "An diesen Stärken möchte ich ansetzen."

Co-Redaktionsleiter Jan Kahlcke sagt: "Es ist ein großer Erfolg, dass wir eine junge, starke Frau in die Verantwortung geholt haben und ich freue mich riesig auf die Zusammenarbeit."

Lena Kaiser, aufgewachsen in Bremerhaven, studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Ethnologie in Potsdam, Berlin und Mexiko-Stadt. Sie schreibt seit 2009 für die taz, volontierte in Hamburg, wurde dort Redakteurin und Chefin von Dienst. Sie befasst sich mit Politik, Kulturpolitik, sozialen Bewegungen sowie Stadtentwicklung und deren Folgen.

Anfang Juli war Lena Kaiser Co-Leiterin des Teams zum G20-Gipfel, das von Hamburg aus eine Woche lang in Texten, Videos und einem Liveblog berichtete. Die taz.nord mit Redaktionen in Hamburg und Bremen produziert tägliche Regionalseiten und berichtet online. Hinzu kommt die Veranstaltungsreihe taz.salon.

Wir freuen uns über Berichterstattung. Porträts der neuen Ressortleiter stellen wir ggf. gern zur Verfügung.

 

Pressemitteilung als PDF aufrufen.