ausstellung : 100 Jahre Fotogeschichte
Was im Musikgeschäft schon Tradition hat, greift jetzt auch der Ausstellungsbetrieb auf: Unter dem Titel „best of...“ zeigt die Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Köln einen Querschnitt aus über zehn Jahren Sammlungsgeschichte in Sachen Fotografie. Was 1992 mit dem Erwerb des August-Sander-Archivs begann, ist zu einem Konglomerat aus vielen tausend Abzügen und Negativen angewachsen. Eine umfangreiche Auswahl soll jetzt einen Eindruck von der Sammlung vermitteln – historisch und ästhetisch.
Dabei geht es nicht um eine Chronologie. Zwar eröffnen Bilder von Sander (1876-1964) den Rundgang: Handstudien und Porträts aus dem Mappenwerk „Menschen des 20. Jahrhunderts“. Doch daneben hängen Bernhard Fuchs‘ Fotos von heutigen Jugendlichen. Die Ausstellung setzt auf Konfrontation und Vergleich thematisch verwandter Werkgruppen aus unterschiedlichen Epochen.
Und das Konzept geht größtenteils auf. Es ist spannend, Eugène Atgets Pariser Hauseingänge, ins Bild gesetzt um 1900, neben den protzig-schäbigen Diskothekentüren von Olivier Cablat zu sehen. Oder Außenansichten mit Innenräumen zu vergleichen: Bernd und Hilla Bechers Fördertürme liegen auf einer Blickachse mit Candida Höfers kürzlich entstandenen Aufnahmen von Lesesälen und Bibliotheksmagazinen. Besonders spannend wird das Spiel mit dem motivischen Kontrast beim Porträt: Nach Oliver Siebers Zyklus „Die Blinden“ irritieren Judith Joy Ross‘ Fotos von High School-Schülern, die den Betrachter wieder fest im Blick haben.
Doch leider ist nicht alles stimmig. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt eindeutig auf der dokumentierenden Fotografie, da stört das Eckchen mit experimenteller Fotokunst eher, als dass es bereichert. Bettina Grubers rosa Küken in rosa Bötchen oder die perfekt arrangierten Interieurs von Kerstin Hock sind wunderschön, führen aber vom Weg ab, den die Ausstellung ansonst sehr konsequent beschreitet: eine spannende Entdeckungsreise durch 100 Jahre Fotogeschichte. Nur die Wegweiser (sprich Bildlegenden) fehlen bisweilen. Holger Möhlmann
„best of – Blick in die Sammlung“: Photographische Sammlung SK Stiftung Kultur, Köln, Im Mediapark 7, bis 25.4., Di-So 14-19 Uhr