09.11.2020: taz-Publikumspreis zum open mike 2020

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Zum 28. Mal fand am 07. und 08. November 2020 der open mike des Haus für Poesie Berlin statt. Zum dreizehnten Mal verlieh die taz im Rahmen des open mikes den taz-Preis der Publikumsjury. Ausgezeichnet mit dem taz-Publikumspreis 2020 wurde Nial Doğan für seine Sammlung „Gedichte“, er gewann außerdem den Lyrik-Preis der offiziellen Jury. Doğan, geboren 1988 in Augsburg, gibt Folgendes von sich preis: Sohn eines Gasttaxifahrer, einer Gastputzfrau. Lebt in Hamburg. Kaut Fingernägel. Hält sich über Wasser. Schreibt.

 

Der open mike ist der renommierteste deutsche Literatur-Nachwuchspreis. Aus den rund 600 eingegangenen gültigen Bewerbungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren 19 Autoren und Autorinnen ausgewählt worden, die am 07. und 08. November 2020 beim online Finale in Berlin per vorbereitetem Video ihre Texte vortrugen. Die Preisverleihung fand im Heimathafen Neukölln statt.

 

Der open mike ist ein Projekt des Haus der Poesie und der Stiftung Kommunikationsaufbau. Er wurde in diesem Jahr ermöglicht durch eine Allianz aus 25 Verlagen und Buchhandelsunternehmen.

 

Der taz-Publikumspreis wurde im Anschluss an die Vorträge verliehen und beinhaltet den Abdruck eines Auszugs aus dem Gewinnertext in der taz. Die Publikumsjury bestand aus drei Leser:innen und Literaturbegeisterten, die von der Kulturredaktion ernannt wurden. taz-Kultur-Redakteur Dirk Knipphals stand der Jury betreuend zur Seite.

 

„Überzeugt hat uns der Text vor allem mit seiner mehrsprachigen Lebendigkeit sowie dem starken Sog und Sound sowohl in der Performance als auch in der Lektüre“, befand die Publikumsjury. Die offiziellen Preise wurden im Namen des Haus für Poesie von den Juror:innen Marica Bodrožić, Verena Güntner und Peter Waterhouse vergeben: Der Hauptpreis ging an Rebecca Gisler aus der Schweiz für „Hippobosca“. Der zweite Preis für Prosa gingen an Josefine Soppa für ihren Text „MIRMAR“.

 

Weitere Informationen zum open mike finden Sie unter www.haus-fuer-poesie.org. Rückfragen beantwortet: Anna Pointinger, taz Abt. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin, medienpartner@taz.de.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.