09.07.2015: Georg Löwisch wird neuer Chefredakteur der taz

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Der Vorstand der taz hat Georg Löwisch, 41, zum neuen Chefredakteur berufen. Er wird das Amt Mitte September antreten. Löwisch, seit 2012 Textchef des Debattenmagazins Cicero, verbindet eine lange Geschichte mit der taz: Er hatte dort schon 1998 volontiert und wurde 2001 nach seinem Studium in Leipzig Redakteur der Reportageseite. Später arbeitete er als Inlandsreporter. Von 2009 an war er Ressortleiter der neu gegründeten sonntaz, mit der die taz ihre erfolgreiche Wochenendstrategie einleitete.

„Es ist schön, nach Hause zu kommen. Die taz ist die Zeitung der Zukunft“, sagte Georg Löwisch. „Und sie ist die stärkste Stimme der demokratischen Gegenöffentlichkeit in Deutschland. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass es so bleibt."

Die bisherige Doppelspitze in der Chefredaktion der taz wendet sich künftig anderen Aufgaben zu. Ines Pohl wird als Korrespondentin der Deutschen Welle aus Washington berichten. Andreas Rüttenauer bleibt der Redaktion als Autor und Leiter einer neu zu gründenden Zukunftswerkstatt erhalten. Für ihn „soll das Projekt Impulse setzen. Ein Möglichmacher sein. Eine Ideenschmiede über den Tag hinaus – und eine Werkstatt des taz-Journalismus.“

Rückfragen bitte an Jan Feddersen, Redakteur für besondere Aufgaben, janfeddersen@taz.de, Tel. 030 25902 248 oder 0170 290 77 40.

Pressemitteilung als PDF aufrufen

Weitere Pressemitteilungen finden Sie rechts in der Navigationsleiste.