Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

... ein Tennisprofi

... denn Nicolas Kiefer hat seine Karriere beendet. Was, den kennen Sie nicht? Immerhin hat der deutsche Profi es bis auf Rang 4 der Weltrangliste geschafft. Ein Boris Becker wurde er jedoch nie.

Deswegen ist auch nicht zu erwarten, dass vom Ex-Tennisprofi Nicolas Kiefer nach seinem Karriereende ähnlich viel zu hören ist wie vom Liebling des Boulevards, Boris Becker.

Für den 33-jährigen Hannoveraner soll jetzt die Familie um seine Tochter Mabelle im Vordergrund stehen. "Es ist Zeit, nach 15 Jahren einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen", sagte er der Tageszeitung Die Welt.

Zu Kiefers größten Erfolgen auf der ATP-Tour zählte das Erreichen des Halbfinales bei den Australian Open 2006. Außerdem holte er mit Rainer Schüttler in Athen die olympische Silbermedaille im Doppel. Insgesamt gewann er sechs Einzelturniere, der letzte Sieg liegt allerdings schon zehn Jahre zurück.

2000 erreichte er mit Position vier auch seine beste Platzierung in der Weltrangliste. Mittlerweile wird er an Nummer 722 geführt. Insgesamt gewann er knapp 7,5 Millionen US-Dollar an Preisgeldern.