: ... Geld aus'm Dschungel
Das Dschungelcamp hat diverse Quotenrekorde gebrochen. Die letzte Staffel war bei den Deutschen populär wie noch nie. Trotzdem hat RTL ein dickes Minus bei den Einnahmen zu verzeichnen.
Wie ist das nur möglich? RTL hat mit der erfolgreichsten Dschungelcamp-Staffel aller Zeiten ein Verlustgeschäft gemacht. Laut Informationen des Branchenhefts Kontakter verlor der werbefinanzierte Sender jeden Tag rund 500.000 Euro. Zwischen Kakerlaken, Maden und anderen Biestern aus dem tiefsten Urwald fehlten einfach die Werbespots.
Naja, eher fehlten die Kunden. Durch die Spitzen-Quoten des Dschungelcamps kostete ein 30-sekündiger Spot rund 55.000 Euro. Nur wenige Unternehmen wollten sich diese Investition erlauben, zu groß war offenbar die Angst vor dem negativen Imagetransfer.
Eine solche Verlustproduktion können sich nur die großen Sender leisten. Schon im Voraus wisse man, dass die extrem hohen Produktionskosten durch die Werbeerlöse nicht wieder reinkommen, erklärt ein Brancheninsider. Ein kalkuliertes Risiko. Doch für RTL wird sich das Ganze trotzdem lohnen, denn der hohe Marktanteil liefert eine gute Vorlage für die Senderpositionierung.
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