piwik no script img

service für journalist:innen

13.09.2023 taz präsentiert frisch überarbeitete Webpräsenz ihrer Verlagsseiten

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die taz erreicht mit dem Relaunch ihrer Verlagsseiten einen weiteren bedeutenden Meilenstein in ihrer digitalen Transformation. Seit einigen Tagen erscheinen die Angebote der taz-Verlagsbereiche, vom Aboshop bis zur Genossenschaft, in überarbeitetem Design und mit verbesserten Funktionen. Diese Neugestaltung ist der Auftakt zur schrittweisen Überarbeitung der gesamten Webseite.

Kernstück des Relaunchs ist die Implementierung des flexiblen Content-Management-Systems "Statamic", das in enger Zusammenarbeit mit der Agentur "visuellverstehen" aus Flensburg optimal auf die vielfältigen Anforderungen der taz-Verlagsbereiche zugeschnitten wurde. Darüber hinaus hat die taz einen eigenen Formular-Builder entwickelt, der es ermöglicht, einfach und effizient neue Online-Formulare zu erstellen.

"Das Ziel war eine optimale Kombination aus Nutzer*innenfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Es ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft der taz, unser immer breiter werdendes Angebotsportfolio leicht verständlich und zugänglich zu machen. Das ist uns mit der Überarbeitung und Neugestaltung der Verlagsseiten gelungen", fasst die Geschäftsführerin Aline Lüllmann den Relaunch der Verlagsseiten zusammen.

Parallel dazu wurde auch das Webdesign von Grund auf neugestaltet. Hierbei konnte die taz erneut auf die Expertise ihrer langjährigen Artdirektoren Janine Sack und Christian Küpker zurückgreifen. Den Designprozess begleiteten außerdem die beiden UX-Expertinnen Stefanie Kegel und Jennifer Moss von "The Geekettez". Das Ergebnis: Ein zukunftsweisendes Designsystem in Figma, das einen konsistenten Auftritt über die verschiedenen digitalen Kanäle ermöglicht, von der Webseite bis hin zu Social Media und Newslettern.

Markus Mender, Hauptverantwortlicher für die Produktentwicklung der taz im Netz, betont: "Im Mittelpunkt unseres Überarbeitungsprozesses standen stets die Bedürfnisse unserer Nutzerinnen und Nutzer. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, konsequent auf die Anforderungen und Wünsche unserer Leserschaft einzugehen."

"Das hier ist der erste sichtbare Teil unseres Relaunchs für die taz im Netz", sagt Katrin Gottschalk, stellvertretende Chefredakteurin der taz und Leiterin der digitalen Produktentwicklung. "Das Design ist ikonisch, solidarisch und nahbar. Wie die taz. Nach diesen Prinzipien wird sich auch der redaktionelle Auftritt verändern."

Entdecken Sie die neue digitale Heimat der taz Verlagsseiten hier.

Ein zentraler Punkt auf der Startseite von taz.de ist das vereinfachte Navigationskonzept im Header. Außerdem nimmt auch das freiwillige Bezahlsystem "taz zahl ich" jetzt einen prominenten Platz ein, um die Nutzer*innen direkt zu den solidarischen Unterstützungsmöglichkeiten für die taz zu leiten.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.