Freejazz erlebte im Osten eine eigene Geschichte. Mittendrin waren der Posaunist Conny Bauer und der Drummer Günter „Baby“ Sommer.
ca. 266 Zeilen / 7962 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 51 Zeilen / 1509 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwei Lehrkräfte kritisieren Naziumtriebe an ihrer Schule. Die Landesregierung hilft nur halbherzig – ein Vorgeschmack auf die Wahlen 2024.
ca. 139 Zeilen / 4165 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die französische Regisseurin Lola Quivoron über urbane Western, männliche Mythologien und weibliche Selbstermächtigung in ihrem Spielfilmdebüt „Rodeo“.
ca. 263 Zeilen / 7889 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Wendungen der Geschichte sind im italienischen Triest zahlreich, mitunter bizarr. Ein Besuch in einer Stadt zwischen K.-u.-k. und Ex-Jugoslawien.
ca. 277 Zeilen / 8305 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim 47. Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis war alles anders. Mit Valeria Gordeev wird die Autorin eines sehr sauberen Texts ausgezeichnet.
ca. 249 Zeilen / 7468 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anfangs wollte es niemand, jetzt erscheint eine neue Ausgabe. Raul Hilbergs „Vernichtung der europäischen Juden“ ist mehr als ein Standardwerk.
ca. 254 Zeilen / 7602 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Die Stadt der Lebenden“ rekonstruiert Nicola Lagioia den grausamen Mord an dem 23-jährigen Luca Varani. Rom wird darin zur dunklen Protagonistin.
ca. 249 Zeilen / 7447 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Emmanuel Macron ist zunehmend entrückt. Es ist ein Symptom dafür, dass die Machtfülle des französischen Präsidenten völlig aus der Zeit gefallen ist.
ca. 337 Zeilen / 10100 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Die Kunstschau „Ruhr Ding“ an öffentlichen Orten im zersiedelten Ruhrgebiet bringt schön irritierende Momente in leerstehende Kaufhäuser oder Büdchen.
ca. 274 Zeilen / 8217 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Rezept „Demokratie gegen Diktatur“ ist global gesehen zu schlicht. Die USA und Europa müssen sich mit ihrem Bedeutungsverlust auseinandersetzen.
ca. 338 Zeilen / 10117 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
ca. 48 Zeilen / 1415 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
Um nichts weniger als die Geschichte der Menschheit geht es in zwei neuen Monumental-Comics. Mit langem Atem erzählen sie wissenschaftlich fundiert.
ca. 262 Zeilen / 7847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Lenbachhaus zeigt Charlotte Salomons obsessive Malerei. Wie eine Graphic Novel erzählt sie von ihrem Leben bis zum Tod in Auschwitz.
ca. 235 Zeilen / 7048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der japanische Regisseur Hirokazu Koreeda spricht über Humanismus und Sprachbarrieren beim Arbeiten. Sein Film „Broker“ erzählt von einer Wahlfamilie.
ca. 247 Zeilen / 7405 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Der diskrete Charme der Reduktion“ schickt Schorsch Kamerun das Publikum im „Vollgutlager“ Berlin durch einen Parcours der Nachdenklichkeit.
ca. 168 Zeilen / 5019 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Künstlerin Caroline Polachek macht auf „Desire, I Want to Turn Into You“ ihre Stimme zum Signaturinstrument. Nun kommt sie auf Tour.
ca. 153 Zeilen / 4587 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Ende des Modellversuchs im Schauspielhaus Zürich ist vieldeutig. Es kann auch als Signal für die Verengung von Spielräumen gelesen werden.
ca. 279 Zeilen / 8352 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Architekt und Architekturtheoretiker Aldo Rossi hat ein mehrdeutiges Werk hinterlassen. Welche Idee von der Stadt ergibt sich daraus heute?
ca. 305 Zeilen / 9130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Protest gegen den Schah hatten nicht alle dieselbe Alternative vor Augen. Jetzt gilt es, sämtliche Gesellschaftsschichten zu berücksichtigen.
ca. 310 Zeilen / 9296 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.