Es soll das wichtigste und teuerste Prestigeprojekt der europäischen Rüstungskooperation werden. Doch Merz und Macron haben bislang keine Einigung hinbekommen.
Russland und die Ukraine setzen den Drohnenkrieg auch in der Neujahrsnacht fort. Und laut CIA gab es keinen Drohnen-Angriff Kyjiws auf Putins Residenz.
Dem russischen Präsidenten soll auf der Halbinsel eine luxuriöse Villa gebaut worden sein. Früher befand sich auf dem Gelände eine sowjetische Erholungsanlage.
Das am Dienstag ins Parlament eingebrachte Gesetz ist das bislang größte legislative Vorhaben zur Stärkung von LGBTIQ-Rechten in dem katholischen Land.
Das Tempo der Verhandlungen über ein Ende des Kriegs in der Ukraine zieht an: Nächste Woche soll wieder getagt werden. Die Kämpfe gehen derweil weiter.
Der Kommunismus- und Faschismusforscher Vladimir Tismăneanu ist besorgt über den erinnerungspolitischen Kurs Rumäniens – gerade in Zeiten Trumps und Putins.
Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel. In den Niederlanden soll es das nun zum letzten Mal geben. Einsatzkräfte fürchten dennoch eine extraharte Nacht.
Der ukrainische Präsident Selenskyj und US-Präsident Trump verhandeln in Florida über einen 20-Punkte-Plan. Darüber abstimmen sollen später auch die Ukrainer.
Selenskyj ist am Samstag zu einem Treffen mit Trump aufgebrochen. Nach einer Attacke auf die ukrainische Hauptstadt sind zahlreiche Verletzte und ein Toter zu beklagen. Ganze Viertel sind ohne Strom.