Was Malerei kann: Patrizio Di Massimo lässt seine (Wahl-)Familie schlummern, Bridget Riley bringt in ihren Wandarbeiten Farben und Formen zum Flirren.
ca. 103 Zeilen / 3087 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 276 Zeilen / 8259 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Yalda Afsah lässt bei Between Bridges Tiere und Menschen aufeinander los. Frieda Toranzo Jaeger öffnet bei Barbara Weiss Herzen und Autotüren.
ca. 114 Zeilen / 3392 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Anfangs stellte Judy Lybke Kunst in seiner Wohnung aus. 40 Jahre später ist seine Galerie Eigen + Art prominente Adresse für zeitgenössische Malerei.
ca. 517 Zeilen / 15505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Bei Russi Klenner collagiert Noa Yekutieli Bilder ihrer Identität. Plan B weihen mit Adrian Ghenie ihre neuen Räume am Strausberger Platz ein.
ca. 125 Zeilen / 3730 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.
ca. 216 Zeilen / 6465 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein frischer Anlauf auf das Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, José Montealegres postkolonialer Blick auf Pflanzen und Ellen Akimotos Genuß an der Malerei.
ca. 289 Zeilen / 8647 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Eine Gruppenausstellung in der Galerie Molitor erkundet Kunst als Werk der Liebe, Isabella Bortolozzi verkuppelt Chakaia Booker mit Carol Rama.
ca. 158 Zeilen / 4736 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Ausstellung “Surrealismus und Magie“ zeigt Künstler-Magierinnen wie Leonora Carrington. Fotograf Matthias Hagemanns prägt den New Yorker Himmel.
ca. 207 Zeilen / 6193 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
In der Ausstellung „Erzähl der Zeit“ bei Nagel Draxler zeigt Kalin Lindena ihre Shaped Canvases, einen aufregenden Lampion und neu definiertes Gestänge.
ca. 62 Zeilen / 1854 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Dorothy Iannone ist mit 89 Jahren gestorben. Erinnerungen an die Pop-Art-Künstlerin, in deren Leben die sexuelle Befreiung eine Konstante war.
ca. 97 Zeilen / 2894 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keltie Ferris schafft Tiefe im gemalten Raum und druckt den eigenen Körper ins Bild. Neben Düsseldorf, sind neue Arbeiten aktuell in Berlin zu sehen.
ca. 83 Zeilen / 2487 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit „Tasty Painting“ im Deutschen Künstlerbund hat die Künstlerin Zuzanna Skiba eine Malerei-Ausstellung kuratiert, die Lust auf Experimente macht.
ca. 90 Zeilen / 2675 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit der Schau „Paint it all!“ zeigt die Berlinische Galerie Gemälde aus ihrer Sammlung. Das Ergebnis ist farbtrunken, unprätentios und überraschend.
ca. 97 Zeilen / 2893 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Problemlos zwischen Hoch- und Popkultur changiert: Vor 20 Jahren ist Michel Majerus gestorben. Auch Häuser im Norden würdigen den Maler und Bildhauer.
ca. 115 Zeilen / 3450 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunst ist ein zerbrechliches Konstrukt. Das wird deutlich in der Ausstellung „Grenzüberschreitungen“ im Schloss Sacrow bei Potsdam.
ca. 168 Zeilen / 5013 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kanarien im Schacht beim Künstlerkollektiv Chto Delat, ein kommunistisches Familienarchiv von Leon Kahane und ein Ikarus der Luftfahrt mit Daniel Hölzl.
ca. 237 Zeilen / 7081 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Henrik Olesen malt bei Buchholz sein Verdauungssystem in Öl. Und Christa Joo Hyun D’Angelo schickt im Projektraum Soma Vampirinnen los.
ca. 142 Zeilen / 4259 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Miriam Cahn wurde gerade mit dem Siegener Rubenspreis ausgezeichnet. In ihrer Ausstellung „Meine Juden“ sucht sie malerisch nach dem Menschsein.
ca. 154 Zeilen / 4596 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
El Hadji Sy ist performativer Maler und räumlicher Freidenker. Seine erste Einzelaustellung bei Barbara Thumm folgt einer großartigen Choreografie.
ca. 73 Zeilen / 2185 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.