Eine Kritik der Massenproduktion: Mika Rottenbergs Videoinstallationen steigern Produktionskreisläufe und Warenzirkulation ins Absurde.
ca. 218 Zeilen / 6515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elmar Hess erzählt in seiner Filminstallation „Einen Frieden später“ in Kiel von unserer Sehnsucht nach eindeutiger Liebe in Zeiten anhaltender Uneindeutigkeit.
ca. 242 Zeilen / 7244 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zeitgenössische Installationskunst in Wien: Ydessa Hendeles eindrückliche Visualisierung der Dialektik sozialer Entwicklungen.
ca. 263 Zeilen / 7870 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Galerie WNTRP treten Arbeiten von Paul Kuimet und Nina Schuiki in den Dialog. Die taz sprach mit Kurator Nico Anklam
ca. 112 Zeilen / 3333 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Die Ausstellung „Someday's“ verwandelt den Projektraum Kinderhook & Caracas in ein TV-Set. Die taz sprach mit dem Künstler_innenduo Aurora Sander.
ca. 107 Zeilen / 3184 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Auf dem Wasser Menschen zuhören, die übers Wasser reden: Madeleine Flynn und Tim Humphrey mit ihrer Installation „Five Short Blasts“ zu Gast in Hamburg
ca. 173 Zeilen / 5168 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beate Scheder empfiehlt Robert Kuśmirowskis Reisebüro-Installation, Kasia Fudakowskis Sexhibition und dekonstruierte Dixis von Andreas Slominski.
ca. 87 Zeilen / 2596 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Tipp der Woche: Am Samstag eröffnet Agnieszka Rowińskas Soloausstellung „Afterimage“ im Kunsthaus Somos mit einer kinetischen Licht-/Gemälde Installation.
ca. 100 Zeilen / 2992 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Neues aus Neuseeland: Justin Trudeau sollte mal gucken, wie man so richtig gedenkt. Mit einer Spielwiese für Künstler.
ca. 99 Zeilen / 2970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Mit einer Live-Video-Installation wollte Schauspieler Shia LaBeouf in New York gegen Trump protestieren – über dessen gesamte Amtszeit. Daraus wird nun nichts.
ca. 51 Zeilen / 1514 Zeichen
Typ: Bericht
Tipps der Woche: Papierarbeiten bei Schwarz Contemporary und Sci-Fi-Installationen in der Galerie Kwadrat.
ca. 89 Zeilen / 2648 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Die Berliner „Kunst-Werke“ feiern Geburtstag. Erst stritt sich dort die subkulturelle Intelligenzija, dann wurde am City-Marketing gearbeitet.
ca. 181 Zeilen / 5403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tipps der Woche: Vertonte Endlichkeit im HilbertRaum und Rauminstallationen bei Schwarz Contemporary
ca. 86 Zeilen / 2553 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer seinen moralischen Kompass eichen will, für den gibt es in Leipzig eine „begehbare Zwickmühle“. Ein Selbstversuch im Dilemma.
ca. 199 Zeilen / 5946 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: taz.gazete
Typ: Bericht
Zum Auftakt des Projekts „100 Jahre Gegenwart“ entwirft das Berliner Haus der Kulturen der Welt einen vielgestaltigen Möglichkeitsraum.
ca. 177 Zeilen / 5300 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine poetische Suche im Lichterlabyrinth: Theater Anu zeigt seine Inszenierung „Die große Reise“ erstmals auf dem Tempelhofer Feld in Berlin.
ca. 176 Zeilen / 5261 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rund 1.000 Menschen sehnen das letzte Werk Otto Pienes herbei: Doch die luftig-leichten Sternskulpturen bleiben wegen des Windes meist am Boden.
ca. 91 Zeilen / 2704 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Das European Media Art Festival in Osnabrück steht unter dem Motto „We, the Enemy – Leben unter Verdacht“ und ironisiert die Überwachung.
ca. 152 Zeilen / 4534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie's die Kunst der Gegenwart mit der "klassischen Moderne" hält, zeigt eine Ausstellung in Wolfsburg - inhaltlich etwas vage, sinnlich umso anregender.
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kaum lokale Kunst in Miamis Pérez Art Museum: Caminero Maximo hat dort deshalb eine Installation von Ai Weiwei beschädigt. Der chinesische Künstler ist nicht amüsiert.
ca. 87 Zeilen / 2599 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.