Tickende Metronome und kein einziges Musikinstrument: In Hamburg kommt György Ligetis „Poème Symphonique“ zur Aufführung.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Neue Musik ist nichts für Sie? Diesen Glauben will ein Festival in Hamburg erschüttern. Warum, erklärt Elbphilharmonie-Chef Christoph Lieben-Seutter.
ca. 221 Zeilen / 6611 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Musikgeschichte ist Maria immer wieder ein gern besungenes Thema. Auch beim Berliner Ultraschall-Festival für Neue Musik war von ihr zu hören.
ca. 129 Zeilen / 3865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Kuriose Klänge aus Pflanzen und Töne, die wie Äste wachsen: In Hamburg präsentiert das Festival „Klub Katarakt“ vier Tage lang experimentelle Musik.
ca. 104 Zeilen / 3108 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musik, Tanz und Astrophysik: Cellistin Martha Bijlsma über das Kunstprojekt „Farfarout“, das jetzt in Hildesheim und Hannover aufgeführt wird.
ca. 207 Zeilen / 6188 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Hundert Jahre Iannis Xenakis, ein sehr großes Ensemble in kleiner Spielstätte und folkloristischer Minimalismus stehen diese Woche auf dem Programm.
ca. 98 Zeilen / 2915 Zeichen
Typ: Kolumne
Es tönt, pfeift, quietscht und dröhnt: Das „Festival für selbstgebaute Musik“ hat mit dem Holzmarktgelände einen kongenialen Ort gefunden.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Stepha Schweiger nähert sich erneut Katherine Mansfields Lyrik an. Es klingt diesmal kantiger und geschieht zudem als Bandprojekt The Moon Is No Door.
ca. 52 Zeilen / 1545 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schlaglichter des Freejazz: Drei Buch-Neuerscheinungen richten den Blick auf Szenegrößen in den USA, Deutschland und Schweden.
ca. 277 Zeilen / 8304 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf die Hymne folgt der Abgesang: Bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern feiern Patricia Kopatchinskaja und das Ensemble Resonanz die Natur
ca. 170 Zeilen / 5083 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Gruppe für Neue Musik hat das Zafraan Ensemble keine Scheu vor Experimenten. Bei seinem „Match Cut Festival“ maß es sich an Barock und Techno.
ca. 100 Zeilen / 2979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mit der Monheim Triennale arbeitet die Kleinstadt am Rhein an ihrem Ruf als Kulturstandort. Sie präsentiert sich mit Neuer Musik, Jazz und Pop.
ca. 171 Zeilen / 5114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Silvia Tarozzi und Deborah Walker spielen gern improvisierte Neue Musik. „Canti di guerra, di lavoro e d'amore“ widmet sich nun italienischem Liedgut.
ca. 50 Zeilen / 1475 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Den Gender-Diskurs bereichern: Der Hamburger Komponist Samuel Penderbayne interpretiert Shakespeares Lady Macbeth neu.
ca. 74 Zeilen / 2195 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Durch Tiktok entstand um den schwedischen HipHop-Künstler ein Hype. Aber reicht das für sein neues Mixtape-Album „Stardust“ auf die lange Distanz?
ca. 175 Zeilen / 5241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der New Yorker Jazzkomponist John Zorn schlägt für einen Konzertmarathon an der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zwei Uraufführungen werden geboten.
ca. 210 Zeilen / 6284 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit den Körpern bewegen sich die Gefühle, die Geschichte tritt ein. Am Staatsballett Berlin kam ein neues Stück von Sasha Waltz zur Uraufführung.
ca. 186 Zeilen / 5565 Zeichen
Typ: Bericht
Die „Odd Couples“ von Komponist Gordon Williamson im hannoverschen Sprengel Museum verlangen bewegliches Publikum.
ca. 99 Zeilen / 2967 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Bei Ultraschall werden alle orchestralen Stimmungslagen ausgekostet. Gleich zum Festivalauftakt ist wieder zu hören, dass Neue Musik ordentlich rockt.
ca. 97 Zeilen / 2884 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Das Festival Ultraschall Berlin spielt dieses Jahr wieder Konzerte vor Publikum. Auf dem Programm steht auch eine „experimentelle Radio-Oper“.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.