„High Society“ heißt die neue Ausstellung. Und zeigt – Überraschung – Porträts von genau dieser. Klingt gewöhnlich, knallt aber ziemlich.
ca. 214 Zeilen / 6395 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gonzalo Reyes Araos präsentiert bei Gilla Lörcher analoge Malerei, die wie Glitch Art aussieht. Die taz sprach mit dem Künstler.
ca. 107 Zeilen / 3190 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Die Form eines Gemäldes ist sein Inhalt. Sollte man Caravaggios Knabenporträt „Amor als Sieger“ gegen moralische Angriffe verteidigen?
ca. 303 Zeilen / 9062 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Werkausgabe von Charlotte Salomons „Leben? Oder Theater?“ ist erschienen. In Amsterdam zeigt eine Ausstellung den Bilderzyklus.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Künstler polarisiert und gilt als Tabubrecher. Georg Baselitz provoziert mit seinen Bildern ein Nachdenken über den Gegenstand.
ca. 250 Zeilen / 7485 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Okka-Esther Hungerbühlers erster Einzelausstellung bei Haverkampf tummeln sich Roboterblumen und allerlei Gewurm. Die taz sprach mit der Künstlerin.
ca. 102 Zeilen / 3039 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Élisabeth Vigée-Lebrun war Porträtmalerin, als es kaum malende Frauen gab. In der Gemäldegalerie Berlin ist nun ihr „Genius des Ruhmes“ zu sehen.
ca. 300 Zeilen / 8973 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Knarren, Penisse, Farb-Gemetzel: Peter Saul gilt als Vorreiter des „Bad Painting“. Ob das stimmt, lässt sich in Hamburg-Harburg überprüfen.
ca. 237 Zeilen / 7094 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Magic Beans zeigt Malerei von Claudia Chaseling: in raumgreifenden und mikroskopischen Dimensionen. Die taz sprach mit der Künstlerin.
ca. 179 Zeilen / 5343 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Er galt als „Malermacher“ und Wegbereiter der „Neuen Leipziger Schule“. Nun ist der Künstler Arno Rink an Krebs gestorben. Sein letztes Werk bleibt unvollendet.
ca. 57 Zeilen / 1689 Zeichen
Typ: Bericht
Torsten Maul ist Psychoanalytiker und malt Bilder mit Eierschalen und Menschenhaar. Ein Gespräch über die Parallelen von Kunst und Psychoanalyse
ca. 338 Zeilen / 10129 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Kieler Kunsthalle sind die überaus präzisen und entschieden altmeisterlich gemalten Bilder der Künstlerin Anita Albus zu sehen.
ca. 221 Zeilen / 6603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nico Ihlein kombiniert schimmernde Metallicfarben mit trockenem Brot – zu sehen in der Galerie Schiefe Zaehne. Die taz sprach mit dem Künstler.
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Der Hamburger Maler Ernst Eitner wurde lange verschmäht, seine Bilder bekämpfte gar der Kunstverein. Inzwischen aber genießt der „Monet des Nordens“ zunehmend Anerkennung.
ca. 185 Zeilen / 5528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gericht in Madrid lässt die Leiche des surrealistischen Künstlers exhumieren. Eine Katalanin behauptet, seine Tochter zu sein.
ca. 119 Zeilen / 3558 Zeichen
Typ: Kommentar
Beate Scheder empfiehlt gemalte Emotionen von Maria Nitulescu, Shabby Chic mit Timothy Davies und unbehagliche Internetpräsenzen bei Loris.
ca. 85 Zeilen / 2542 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Der unerklärliche Hype um Ausmalbücher für Erwachsene hat seinen Zenit überschritten. Es wird Zeit für den Ratzefummel.
ca. 99 Zeilen / 2960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Tipp der Woche: Am Samstag eröffnet Agnieszka Rowińskas Soloausstellung „Afterimage“ im Kunsthaus Somos mit einer kinetischen Licht-/Gemälde Installation.
ca. 100 Zeilen / 2992 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Weder Moore noch Bauern: Das Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack zeigt Werke des lange vergessenen Impressionisten Leonhard Sandrock
ca. 192 Zeilen / 5741 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kulturtipp der Woche: Mit dynamischen Gesten bringt Tamina Amadyar Farbe auf die Leinwand. Die taz sprach mit der Künstlerin
ca. 100 Zeilen / 3000 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.