Regisseurin Charlotte Pfeifer zeigt in ihrer Performance „Von A nach B“, was Leute beim Pendeln erleben – und überlegt, wie es besser laufen könnte.
ca. 110 Zeilen / 3285 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Seit Juni wird der S-Bahn-Verkehr in Hannover vom Unternehmen Transdev betrieben. Seither gibt es Klagen über ausgefallene oder verspätete Züge.
ca. 154 Zeilen / 4613 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
FDP-Chef Lindner hat eine weitere Anhebung der Pendlerpauschale ins Spiel gebracht. Davon würden vor allem Bessergestellte profitieren.
ca. 96 Zeilen / 2879 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Preise steigen vor allem für Kund:innen, die volle Flexibilität wünschen. Das Unternehmen verweist auf die hohe Inflation. Im Vergleich sei Bahnfahren günstig.
ca. 66 Zeilen / 1952 Zeichen
Typ: Bericht
Neun schnelle Routen sollen Pendler:innen aus dem Umland nach Hamburg bringen. Doch bis zur Umsetzung wird es noch dauern.
ca. 120 Zeilen / 3600 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Um den Autoverkehr zu reduzieren, soll in Mönchengladbach eine Bahntrasse durch den Wald führen. Eine Petition fordert die Verlegung.
ca. 105 Zeilen / 3124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Lange Staus wie an diesem Morgen sind nur logisch, wenn gerade im Berufsverkehr zu viele Auto fahren, die Alternativen hätten.
ca. 110 Zeilen / 3288 Zeichen
Typ: Kommentar
Weil Tourist*innen die Hamburger Fähren für Hafenrundfahrten nutzen, können Pendler*innen oft nicht mitfahren. Eine Initiative will Verbesserung.
ca. 134 Zeilen / 4007 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Für die Klimaziele werden die von der Regierung geplanten Maßnahmen nicht reichen. Aber was heißen sie in der Praxis für Verbraucher*innen?
ca. 255 Zeilen / 7630 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit Dienstag fährt in Berlin kein RE mehr zwischen Hauptbahnhof und Zoologischem Garten. Einzige Ausweichmöglichkeit ist die S-Bahn.
ca. 94 Zeilen / 2815 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Bis zu 154 Stunden stehen Berlins Autofahrer*innen jährlich im Stau. Vom Fahrrad aus betrachtet ist das alles halb so wild.
ca. 97 Zeilen / 2910 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Wer pendelt, dem fehlt immer etwas: die Zahnbürste oder die Übersicht. Wer schläft da zum Beispiel in einem meiner Betten?
ca. 103 Zeilen / 3071 Zeichen
Typ: Kolumne
Nach fast einem Jahr Verspätungen und Ärgernissen platzt den Bahnfahrern zwischen Niebüll und Westerland der Kragen.
ca. 153 Zeilen / 4579 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Berlins Verkehrsstaatssekretär Kirchner möchte das Parken in der Stadt teurer machen – und erntet Kritik. Dabei gehe es ihm nur um Gerechtigkeit.
ca. 71 Zeilen / 2122 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Über 40 Prozent der in Bremen Beschäftigten leben in Niedersachsen und der Großteil pendelt mit dem Auto. Aber wer pendelt da? Eine Studie hat‘s jetzt erhoben.
ca. 132 Zeilen / 3957 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Aller Orten ist Geduld gefragt: Bei den Pendlern im Ersatzverkehr, bei Autofahrern – und beim Warten auf einen Tarifabschluss zwischen Bahn und GDL.
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Typ: Bericht
In Niedersachsen ist die Zahl der Bahnpendler angestiegen. Nun wollen Regierung und Verkehrsclub Strecken ausbauen oder reaktivieren.
ca. 95 Zeilen / 2832 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ab Montag kosten die ersten Park+Ride-Anlagen an den Stadtgrenzen Geld. Aber selbst wer sich für 200 Euro ein Jahresticket kauft, hat noch keinen Parkplatz sicher.
ca. 100 Zeilen / 2975 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Die EU streicht ihre Fördermittel für die Frühaufsteher-Kampagne in Sachsen-Anhalt. Die SPD fand die Werbung ohnehin kontraproduktiv.
ca. 99 Zeilen / 2951 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Wegen Schließungen werden die Schulwege länger. Den Noten der Kinder bekommt langes Busfahren allerdings gar nicht gut, zeigt eine Studie.
ca. 78 Zeilen / 2318 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.