Yael Bartana schaut skeptisch auf die Heilsversprechen der Kunst. Für ihre Ausstellung in Bremen inszenierte sie dennoch eine utopische Begegnung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen 2012 und 2014 dokumentierte der Fotograf Miron Zownir das Leben in der Ukraine. Nun sind einige der Bilder in der Bremer Weserburg zu sehen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Ich bin.“ zeigt Fotografien und Zeichnungen der österreichischen Künstlerin. Die Retrospektive ist eine Ode an die feministische Selbstermächtigung.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Janneke de Vries leitet erstmals eine Frau die Bremer Weserburg. Und öffnet das Haus mit einem gelungenen kuratorischen Neuanfang.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die künftige Weserburg-Chefin Janneke de Vries über die Einzigartigkeit des Sammlermuseums, Ehrgeiz, vorauseilenden Gehorsam und Bremens Vorzüge.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Interview
Der Meisterschüler Felix Dreesen hat mit einem Werk über Kühne + Nagels Verwicklungen im Nationalsozialismus den Karin-Hollweg-Preis gewonnen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die Weserburg sendet zum Abschied von Direktor Friese ein Lebenszeichen mit großen Namen, eindrucksvollen Werken und einem Versteckspiel.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museum Weserburg zeigt Teile der Miettinen Collection. So klischeehaft wie der Titel „Dreamaholic“ kommen die Werke nicht daher
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum 25-jährigen Bestehen des Museums schockt und lockt die Weserburg mit Werken aus der Sammlung Reydan Weiss
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die Kunstsammler Böckmann und Schnepel zeigen ihre größten Schätze nicht mehr in Bremen - weil es sich auf keine Steuerdeals mehr einlässt
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Zum Star der Neuen Wilden hat ter Hell es in den 1980ern nicht gebracht. Die Bremer Weserburg zeigt, dass es dafür gute Gründe gab.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Im Inneren der Stadt“ hinterfragen drei Bremer Kunstinstitutionen den öffentlichen Raum auf wunderbare leichte und hintersinnige Weise
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was täte der griechische Held heute? Dieser Frage ging Lutz Dammbeck in der DDR mit seinem Herakles-Konzept nach. Die Bremer Weserburg zeigt‘s.
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Typ: Bericht
Die Stadt Bremen will Europas erstes Sammlermuseum abwickeln. Sie verkauft es stattdessen als eine „radikale Neuaufstellung“.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bürgermeister Böhrnsen scheitert bei SPD und Grünen mit dem Versuch, die Standortfrage beim Museum Weserburg zugunsten des Teerhofs zu entscheiden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Während der Betriebsrat der Weserburg Klage androht und den Rücktritt des Stiftungsratsvorsitzenden fordert, entpuppt sich dessen Gutachten eher als Plagiat.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Ein neues Gutachten für das Museum Weserburg votiert für einen Verbleib auf dem Teerhof – und eine radikale Verkleinerung. Übrig bliebe eine Ausstellungshalle.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Die Hinweise mehren sich, dass diie Weserburg auf ihrem angestammten Platz auf dem Bremer Teerhof bleibt – und ein eigenständiges Museum. Im März gibt’s Offizielles.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Während die Politik die Entscheidung über die Weserburg verzögert, zeigt man dort mit den „Künstlerräumen“, wie ein Sammlermuseum heute aussehen kann.
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Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
Der Chef des Unternehmens, das gern das Gebäude des Bremer Weserburg-Museums hätte, soll Vorsitzer der Kunsthalle werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
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