Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
04.10.2021 , 22:17 Uhr
Mal alle Haarspaltereien, wer jetzt für die Sperrung von RT deutsch Zuständig ist, Youtube oder Deutschland oder wer auch immer, weg gelassen, die Tatsache bleibt: Es wird zensiert, nicht etwa ein einzelner Artikel oder eine Artikelserie, sondern ein ganzes Medium! Und wenn dann der Vorsitzende des Journalistenverbandes Berlin-Brandenburg die Sperrung auch noch beklatscht. Einer der bei Behinderung von freien Medien in der ganzen Welt empört aufschreit. Dann frage ich mich doch wo wir hier hingekommen sind. Die Sperrung von RT zu kritisieren macht einen noch nicht zu einem Schwurbler. Aber diese Zensur von RT auch noch zu beklatschen, macht Herrn Grimberg zum Mittäter.
zum Beitrag18.12.2017 , 21:22 Uhr
OMG, das Problem ist doch, dass gerade der Mainstream, und auch die Taz, die heutztage wichtigsten Begriffe der Kapitalismuskritik nicht mehr verstehen. Z. B. Giralgeldschöpfung. Hm, da müsste man halt eine Bilanz lesen können und wissen, was eine Bilanzverlängerung ist. (Nachzulesen in den Schulungsbriefen der Bundesbank. Unter anderem.) Und wer dann noch die zwingend daraus sich ergebenden Folgen verstehen will, der schaue sich den Werdegang der Deutsche Wohnen an...
zum Beitrag18.12.2017 , 21:04 Uhr
M. E. ist das Problem ein anderes: Während man hierzulande auf vermeintliche Antisemiten eindrischt lässt man die richtige Kapitalismuskritik links liegen. Die Kapitalismuskritik hat sich inzwischen weiterentwickelt, und die meisten sogenannten Linken haben das noch gar nicht mitbekommen. Oder wer kennt da den Begriff Giralgeldschöpfung und die Äußerungen der Bundesbank hierzu? Nun, die Schwurbelei über harmlose Schnellsprecher dient jedenfalls den Kapitalisten, die weiterhin weltweit Giralgeldschöpfung über IWF und Weltbank durchdrücken und sogar Kriege vom Zaun brechen falls ein sogenannter Schurkenstaat da dann eben doch nicht mitmachen will. Quellenhinweis: In den Schulungbriefen der Bundesbank stand im Jahr 2015 folgendes: Was ist die gesetzliche Grundlage für die Giralgeldschöpfung? Antwort: Es gibt keine gesetzliche Grundlage für die Giralgeldschoöpfung! Aber die ewig gestrigen Linken bleiben halt bei Adorno und Parteienkrampf hängen. Schade eigentlich, sind das doch nach eigenen Aussagen die Gebildeten.
zum Beitrag18.11.2017 , 17:23 Uhr
Und Hat Lederer nicht vor dem letzten berliner Wahlkampf versprochen die GSW zurückzukaufen? Und findest Du etwa public-private-partnership gut? Und findest Du Verträge gut die ca. 3000 Seiten lang sind? Versteht der Lederer überhaupt was er da tut? Ja, er versteht es, weil er hinterher in diesen Gesellschaften sein Salär erhalten wird. Wie der Schröder und viele andere ehemals Mächtige. Es geht um Arroganz der Mächtigen, die Meinungsfreiheit mit nicht belegbaren Hetzereien totschlägt!
zum Beitrag16.11.2017 , 08:03 Uhr
Ist nicht Lederer der der die knallharte Austeritätspolitik unter Wowereit im Rot-roten Senat mitgetragen und mitgestaltet hat? Da wurde auf Teufel komm raus privatisiert und puplic-privat-partnership inszeniert und kaputtgespart. Und die GSW verschenkt, an Deutsche Wohnen. Lederer ist ein neoliberaler Kapitalist im Deckmantel eines Linken der die Zuarbeit für die Superreichen mit dem Bedingungslosen Spitzeneinkommen macht, die Zuarbeit für die Kriegstreiber, die im Kosovo, im Irak und in Syrien mit Uranmunition bombardieren. Danke Taz fur den Applaus dafür.
zum Beitrag10.06.2016 , 01:21 Uhr
Und von wem wurden schon vor langem die Senatseigenen Wohnungsbaugesellschaften wie GSW usw. "privatisiert"? Na vom rot-roten Senat unter Wowereit. War das auch wirklich gut so?
zum Beitrag21.10.2014 , 21:57 Uhr
Sehr gut liebe Tazler, weiter so. Macht euch lustig über die abwegigen leute von den Montagsdemos. Gut so. Das ist sehr gut. Denn Ihr habt euch nun endgültig von dem verabschiedet, was Journalismus eben ausmacht. Hoffentlich werdet Ihr wenigstens gut bezahlt für euren schlechten Stil. Ach, immer noch Einheitslohn? Wie bitter!
zum Beitrag15.08.2014 , 12:51 Uhr
Einem hoch überschuldeten Land einen Kredit als Entwicklungshilfe anzudrehen ist eben "monetäre Destabilisierung". Dazu müsste man halt etwas von Volkswirtschaft verstehen. Die Zinsen zahlen nämlich immer die Armen.
zum Beitrag14.08.2014 , 11:33 Uhr
Toller Artikel, wirklich gut recherchiert, einfach nur von Reuters abgeschrieben. Traurig, wie Ihr eure Arbeit macht. Russland liefert immerhin Hilfsgüter, wir, die EU und die anderen Nato-Staaten liefern militärische Unterstützung (Blackwater-Truppen!!!!) und als Hilfe getarnte Kredite an die Ukraine. Liebe Tazler, gebt doch euren Job auf. Euch brauchen wir angesichts der Kriegshetze der Springer-, Spiegel- und Bertelsmann Medien auch nicht mehr, wenn Ihr die Wahrheit ebenso verdreht! Oder kündigt eurem ehemaligen BZ-Redakteuer und Atlantik-Brücke Mitglied. Vielleicht wirds ja dann besser mit euere Arbeit!
Gruß
Theo Waldschrat
zum Beitrag28.06.2014 , 18:23 Uhr
Doch, eine Forderung ist ganz massiv von mir zumindest vertreten: Monetary Reform Now! Denn unser Schuldgeldsystem, symbolisiert durch die FED, ist eine der Ursachen für die großen sozialen Verwerfungen weltweit. Aber das versteht ein gstudierter Soziologe mit seiner Markt-orientierten Soziologie halt einfach nicht.
zum Beitrag24.05.2014 , 01:49 Uhr
Es gibt Mittel und Methoden um ein Land, eine Volkswirtschaft, zu destabilisieren und zu balkanisieren. IWF und Weltbank sind solche Mittel denn diese sind monetäre Massenvernichtungswaffen. Ja, die Sprache des Kapitals ist die Sprache des Krieges. Ich muss einen Werbefeldzug starten, die Konkurrenz ausschalten und den Markt erobern. Und der Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Und wenn die Politik die Interessen des Kapitals vertritt, wo sind wir denn da? Wer die Macht hat, die Geldmenge zu erhöhen, der geht halt einkaufen, und wenn es dann zur Inflation kommt hat er eben schon eingekauft.
Egal wo auf der Welt ein Diktator sein Land ausgeraubt hat, hatten die IWF und die Weltbank ihre Finger drinn. Unter anderen natürlich, z. B. die landeseigenen käuflichen Machteliten.
Nein, meine Kritik am Geldsystem ist nicht rechts oder antisemitisch. Es gibt eine Weltweite Bewegung für ein neues Geldsystem aber da die meisten Bürger nicht ein mal rudimentäres Wissen über die Volkswirtschaftslehre haben, so bleibt es halt dabei: Wir brauchen Wachstum auf Teufel komm raus und können halt nicht aufhören zu produzieren.
zum Beitrag23.05.2014 , 21:38 Uhr
Also, ich war jetzt auf fast allen diesen Montagsdemos und ich habe dort noch keinen einzigen "Ausländer raus" Ruf gehört. Und wenn ich einen gehört hätte, wäre ich eingeschritten! Ich bin nämlich ein "Linker". Und ich habe mich mit unserem Geldsystem beschäftigt und finde es echt erstaunlich, dass es in meinem linken Umfeld so gut wie keinen einzigen gibt, der folgende drei Fragen richtig beantworten kann: Was ist in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel? Wer gibt das aus? Was ist Buchgeld oder auch Giralgeld?
Die Kritik an der Fed, als Symbol für das Schuldgeldsystem, ist nicht „Antisemitisch“. Aber es löst bei allen diesen Reflex aus: Wenn’s gegen die Banken geht, geht’s gegen die Juden. Das finde ich einfach lächerlich. Wir sollten die Welt retten und tun aber nix, weil wir ja Wachstum brauchen! Das bedeutet unser festhalten am Schuld-Geld-System. Und das ist doch Scheisse!
zum Beitrag06.05.2014 , 20:52 Uhr
So Herr Reeh, jetzt habe ich Ihnen mal ein paar Hinweise gegeben, wollen Sie mal konstruktiv antworten oder weiter mit Pauschalurteilen alle, die den Mainstream nicht mehr wollen und ablehnen, mit Worten wie "Verwirrte" zu diffamieren.
Ich kann übrigens eine Bilanz lesen, und weiss was eine Bilanzverlängerung ist. Und was es heisst, dass in einer Bilanz ökologische Folgekosten und Regenerationskosten der Arbeiter nicht bilanziert werden und damit der Allgemeinheit aufgebürdet werden. Und ich gehe zu der Montagsdemo, weil ich zu vielen Demos gegangen bin, u. a. in den 80ern gegen Haig, Reagan, IWF und Weltbank. Und weil Lars Mährholz diesen einen Satz "und gegen die verbrecherische Politik der Fed" angefügt hat. Da ist nix lächerlich dran, das lächerliche ist Ihre Polemik und Ihr offensichtliches Unwissen. Antweorten Sie doch bitte ein mal mit einem Argument, und nicht mit Abwertungen.
zum Beitrag06.05.2014 , 20:01 Uhr
Hallo Nzuli, also die Geldsystemkritik ist heuchlerisch und lächerlich? Ich halte inzwischen die marxistische Kapitalismuskritik für lächerlich! Warum? Weil diese viel zu kurz greift. Nur wer sich ein wenig mit der Geldschöpfung, wie sie übrigens auch auf den Schulungsbriefen der Bundesbank aufgeführt ist, beschäftigt, der weiss eben, das die Privatbanken Buchgeld aus dem Nichts schöpfen. Durch Kreditvergabe. (Banken verleihen kein Geld, sie vegeben Kredit). Mit einer Bilanzverlängerung. Was ist Buchgeld, eine Bilanzverlängerung, oder was ist in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel? Weisst Du das? Dann könnten wir anfangen zu diskutieren. Vorher kannst Du mich nur beschimpfen und meine, radikale Kritik am Schuld-Geld-System niedermachen. Karl Marx war ein großer Ökonom, er verbesserte Adam Smith, der die freie Markt These vertrat. Marx sagte, der Mensch, der Arbeiter erwirtscaftet den Mehrwert, der dann vom Kapital abgeschöpft wird. Aber Marx hat die Geldschöpfung und die Rolle der Bank of England schlampig bzw. gar nicht kritisiert. Das kritisierte aber Silvio Gesell. Und der hat sich ja dann mit den Marxisten angelegt und wird seitdem von den Linken in die rechte Ecke gestellt, wie auch von Jutta Dittfurth da neulich, als Sie die Gesellianer in einem Atemzug mit Nazis und Antisemiten genannt hat. Dabei ist die Freigeldlehre nach Gesell die große radikale Kritik am Kapitalismus.
Unser Schuld-Geld-System ist "strukturelle Gewalt" weil es, wie auch Gysi immer sagt, unter anderem zur Umverteilung von fleißig nach reich (und faul) führt.
Also liebe Nzuli und liebe Jutta, ein bisschen Bildung täte manchmal ganz gut.
LG
theo
zum Beitrag06.05.2014 , 13:32 Uhr
Verzeihung Herr Shayar, der interviewer ist ja Herr Reh: Und dem wollte ich nur sagen, dass er der Verwirrte ist und sein Wissen in Bezug auf Volkswirtschaft und Geschichte der Illegalen Aktivitäten der Geheimdienste auf Vorschulniveau ist. Warum sollte er sonst asschließlich mit Beschimpfungen statt mit Argumenten diskutieren, bzw. so tendenziös beleidigende Fragen stellen.
TAZ go home
zum Beitrag06.05.2014 , 02:10 Uhr
Verschwörungstheorien. Ahhhhrg. Muss ich denn wirklich 10 Jahre warten bis ein Historiker wie Daniele Ganser herausfindet, dass die Sauerei in der Ukraine von den Geheimdiensten der Natostaaten angerührt wurde wie damals bei Allende, oder Hoduras, oder oder oder. Nato Geheimarmeen in den europäischen Ländern nachgewiesen. 70er Jahre in Italien ein Bombenanschlag von denen, dann den Roten Brigaden in die Schuhe geschoben. hallo wo lenbt Ihr uninformierten TAZ-Schreiberlinge denn? Es gibt Mittel und Methoden ein Land gezielt zu destabilisieren und zu balkanisieren. Dazu gehören auch die als Entwicklungshilfe getarnte Kreditvergabe an hochverschuldte Staaten mit verheerenden Auswirkungen auf die Volkswirtschaften. IWF und Weltbank sind monetäre Massenvernichtungswaffen für Volkswirtschaften. Verschwörungstheorien. Ha. Wo leben Sie eigentlich Herr Shahyar. Aber das Problem ist eben, jemandem der nicht einmal den Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld kennt, oder was in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel ist, zu erklären, was monetäre Massenvernichtungswaffen sind, das geht scheints nicht. Und Sie sind nichteinmal ind der Lage sind sich das zu erarbeiten. Das allgemeine Bildungsniveau in Bezug auf die Volkswirtschaftslehre liegt ungefähr im Vorschulwissen. Seit wie lange laufen die Demos mit der Kritik am Schuldgeld-System und Sie haben sich immer noch nicht Sachkundig gemacht.
Die Geheimdienste der Nato und die IWF, die Weltbank und die EU-EZB haben die Ukraine geziehlt destabilisiert und balkanisiert, laut FucktheEU Nolan mit 5Mrd Dollar.
Sie sind uninformiert, und argumentieren mit Schimpfwörtern wie diese Verwirrten!
Sie sind banal! ich kann das nämlich auch, andersdenkende beschimpfen.
zum Beitrag28.04.2014 , 21:53 Uhr
Es ist für mich ja nix neues vom Establishment mit Dreck beschmissen zu werden. Schon vor 35 Jahren war man als "Hausbesetzer" schnell ein Chaot und Steineschmeisser und weiß Gott nicht alles. Zur Gründungszeit der TAZ und der Grünen haben wir gegen das "Schweinesystem" gekämpft: Keine Spekulation mit Wohnraum z. B.
Heute gibt es eine Vielzahl von Literatur über Volkswirtschaftslehre, die der einseitigen "akademischen" Lehre und ihrem beharren auf dem "Neoliberalismus " äusserst kritisch gegenübersteht. Z. B. Prof. Dr. Bernd Senf, der selber bis 2009 über 30 Jahre lang an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin Wistchaft und Recht gelehrt hat. Kennen Sie den Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld? (bitte googeln oder hier http://www.bundesban...publicationFile ).Lesen Sie das doch mal nach. Nur die Bundesbank druckt das gesetzliche Zahlungsmittel Bargeld, die Geschäftsbanken erhöhen die Geldmenge mit der Kreditvergabe.
Ich, und auch die Redner auf dieser Montagsdemo, hatten damals und haben heute völlig Recht mit der Kritik an dem Geldsystem.
Das System hat keinen Fehler, es ist der Fehler. Stand das nicht auch mal in der TAZ?
Wir haben in den achtzigern gegen Haig, Reagen, IWF und Weltbank rießige Demostrationen gemacht. Inzwischen gibt es superkritische Literatur zu IWF und Weltbank und ihren zweifelhaften Rollen bei der Vergabe von Krediten an superkorrupte Familien-Oligarchien in dritte Weltländern mit katastrophalen Auswirkungen auf die labilen Volkswirtschaften.
Recherchiert und widerlegt mich oder Herrn Andreas Popp inhaltlich.
Habt Ihr es nötig, nicht sachlich, sondern mit beschimpfungen zu argumentiern? Dann zerlegt Ihr euch gerade selber.
Viel Spaß dabei!
zum Beitrag24.04.2014 , 13:12 Uhr
Ja, so ist das eben heutzutage, wer sich bei den Mainstreammedien informiert, der weiß halt gar nix! Und Ihr liebe TAZler gehört offensichtlich zu diesen uninformierenden Mainstreammedien!
zum Beitrag24.04.2014 , 13:02 Uhr
Ja klar, denunzierende abwertende Begriffe kann eben jeder benutzen. Ich auch. Du bist einfach so schlecht Informiert dass einem das Gruseln kommt. Was ist in deutschland gesetliches Zahlungmittel? Wer produziert das? Geld regiert die Welt, aber Wer regiert das Geld? (Vortragsreihe von Prof. Dr. Bernd Senf) Informiert euch, argumentiert Inhaltlich und beschimpft mich nicht als neuen Rechten, weil wir schon in den achtzigern gegen Nato, Haig Reagean IWF und Weltbank riesige Demos hatten und sich die Proböleme durch diese ehrwürdigen Institutionen vervielfachthaben.
zum Beitrag24.04.2014 , 12:54 Uhr
Ach ja, geschichtsrevisionistisch, mich kotzt diese uninformiertheit fast aller Akademiker inzwischen echt an, die meien sie wüssten alles und haben an den Unis lediglich eine hundsmiserable Ausbildung erhalten und sind letztendlich stockblöd! Theoretisches Gelabere statt hinterfragen von Fakten! Wenn ein Student der Volkswirtschaftslehre nur mit dem Neoliberalismus zugeschissen wird und hinterher nicht einmal den Unterschied zwischen Buchgeld und Bargeld kennt aber ein Bruttosozialprodukt ausrechnen kann, dann ist das ein absolutes Armutszeugnis. Ebenso in Geschichte. Lernt man an der Uni die Geschichte des Geldes? Nein, da muss man dann schon selber nachlesen. Z. B. Steven Zarlenga, Der Mythos vom Geld.
Geschichtsrevisionistismus ist nötig um die jetzigen Verhältisse erst zu verstehen! Also TAZler, beweist Ihr euch erst mal eure Bereitschaft nachzuforschen. Beschimpfen und Denbunzieren kann jeder Trottel
Auf welche Stufe stellt Ihr euch?
zum Beitrag24.04.2014 , 12:31 Uhr
Also noch mal: Muss ich wirklich 10 oder 20 Jahre warten um dann von einem Historiker zu hören, dass die ukrainische orangene Revolution vor ein paar Jahren schon von den Nato-Geheimarmeen finanziert, inszeniert und durchgeführt wurden ebenso wie die jetzigen "friedlichen" Maidandemos. Muss ich wirklich so lange warten um dann wie bei Honduras in den Fünfzigern, Allende und all die anderen vom CIA audsgeführten Putsche das erst später dann zu erfahren? Das mit der5 Ukraine ist eine dreckige Sauerei von der NATO! Und von uns deutschen mitgetragen. Dass der Putin seine Geheimarmeen auch überall hat steht überhaubt nicht in Frage aber diese Scheiße muss auf den Tisch!
Wo seid Ihr da, liebe TAZ? Ihr legt doch so gerne den Finger in die Wunde, wie hier bei den Leuten, die diese Scheisse Thematisieren. Krude Verschwörungstheorie? Dann lest doch mal Daniele Gansers Buch über diese Nato-Geheimarmeen. Recherchiert und schreibt nicht mehr einfach von dem zum Rothschild-Clan gehörenden Reuters ab. Und hört auf, friedliche Demonstranten ungefragt zu denunzieren!
Ich biete euch mal an, einen Artikel zu den Hintergründen zu schreiben um mit der absoluten Uninformiertheit endlich mal Schliss zu machen.
zum Beitrag23.04.2014 , 10:32 Uhr
Ach ja, wieder diese Wortwahl mit denunzierenden, abwertenden Begriffen. Das kann jeder. Kannst Du eine Bilanz lesen? Ich kann das und weiß was eine Bilanzverlängerung ist.
zum Beitrag23.04.2014 , 10:29 Uhr
Die Glatzen die ich gesehen habe waren Altersglatzen. Warst Du da? na also. Trollalarm
zum Beitrag23.04.2014 , 10:25 Uhr
Aha, weil ich gegen das Schweinesystem kämpfe bin ich also ein radikaler Menschenerschießer ala RAF und so. denunzieren kann jeder. Widerlege mich oder Herrn Popp inhaltlich und nicht mit solchen Vergleichen.
Und wo war denn nu Deine Friedensbewegung? Ostermärsche? wo wann wieviel. Wo warst Du, jetzt, an der Schwelle zum dritten Weltkrieg.
Ich habe Kinder und mache mir Sorgen! Du hast keine. oder?
zum Beitrag23.04.2014 , 00:54 Uhr
Bitte inhaltlich argumentieren und nicht mit Vokabeln wie Einbildung und so daherkommen, denunzieren kann jeder. Ich kann auch nix dafür, wenn Du nix verstehst. :)
zum Beitrag23.04.2014 , 00:43 Uhr
Jo, seit hundert Jahren, und inzwischen geht der Planet unter der krebsartig wuchernden Massenproduktion auf Halde hops und wir ertrinken in Radioaktiv verseuchtem Wasser aus Fokushima und Plastikmüll im Pazifik aber wir tun nix weil wir doch dieses verdammte Wachstum brauchen. Mist aber auch. Der Rotschild ist halt erfolgreich im Planeten vernichten oder was?
zum Beitrag23.04.2014 , 00:32 Uhr
Ach ja, und wenn ich dann Grüne Abgeordnete wie den Cem Özdemir höre, der da noch härtere Sanktionen für Putin fordert, dann frage ich mich schon, ob der schon einmal von Daniele Gansers Buch über Nato Geheimarmeen in Europa gehört hat. Oder weiss er das eh schon alles aus der Rot-Grünen regierungszeit aus den Top Secret Akten. Es ist doch geradezu naiv anzunehmen, in der Ukraine gäbe es die nicht. Schon diese orangene Revolution war doch von diesen geheimarmeen finanziert und durchgeführt. Muss ich da jetzt wirklich wieder zehn zwanzig Jahre warten bis das dann ein Historiker eine Wiederholung der Putsche in Honduras, Chile usw. herausfindet? Das mit der Ukraine ist eine dreckige Sauerei, wenn man dann einseitig auf Putin drischt, der ja auch nicht besser ist, auch die Russen haben diese Geheimarmeen überall. Putin ist übrigens auch Milliardär.
zum Beitrag23.04.2014 , 00:15 Uhr
Es ist für mich ja nix neues vom Establishment mit Dreck beschmissen zu werden. Schon vor 35 Jahren war man als "Hausbesetzer" schnell ein Chaot und Steineschmeisser und weiß Gott nicht alles. Zur Gründungszeit der TAZ und der Grünen haben wir gegen das "Schweinesystem" gekämpft: Keine Spekulation mit Wohnraum z. B.
Heute gibt es eine Vielzahl von Literatur über Volkswirtschaftslehre, die der einseitigen "akademischen" Lehre und ihrem beharren auf dem "Neoliberalismus " äusserst kritisch gegenübersteht. Z. B. Prof. Dr. Bernd Senf, der selber bis 2009 über 30 Jahre lang an der Fachhochschule für Wirtschaft in Berlin Wistchaft und Recht gelehrt hat. Kennen Sie den Unterschied zwischen Bargeld und Buchgeld? (bitte googeln oder hier http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Service/Schule_und_Bildung/geld_und_geldpolitik_kapitel_3.pdf?__blob=publicationFile ).Lesen Sie das doch mal nach. Nur die Bundesbank druckt das gesetzliche Zahlungsmittel Bargeld, die Geschäftsbanken erhöhen die Geldmenge mit der Kreditvergabe.
Ich, und auch die Redner auf dieser Montagsdemo, hatten damals und haben heute völlig Recht mit der Kritik an dem Geldsystem.
Das System hat keinen Fehler, es ist der Fehler. Stand das nicht auch mal in der TAZ?
Wir haben in den achtzigern gegen Haig, Reagen, IWF und Weltbank rießige Demostrationen gemacht. Inzwischen gibt es superkritische Literatur zu IWF und Weltbank und ihren zweifelhaften Rollen bei der Vergabe von Krediten an superkorrupte Familien-Oligarchien in dritte Weltländern mit katastrophalen Auswirkungen auf die labilen Volkswirtschaften.
Recherchiert und widerlegt mich oder Herrn Andreas Popp inhaltlich.
Habt Ihr es nötig, nicht sachlich, sondern mit beschimpfungen zu argumentiern? Dann zerlegt Ihr euch gerade selber.
Viel Spaß dabei!
zum Beitrag