Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
25.01.2019 , 19:23 Uhr
Tempo < 120 Km/h auf Autobahnen? Mal wieder. Meine Meinung nach völliger Unsinn. Bei den meisten Autos in Deutschland liegt die effektivste Geschwindigkeit (auf Autobahnen, derzeit) aus Verbrauch und Reichweite ca. zwischen 130 - 140 Km/h. Daher halte ich < 160 Km/h für die allgemein vorteilhafteste Geschwindigkeitsgrenze (zum Wohl der Allgemeinheit, Jung und Alt, fahrsicher und weniger fahrsicher), da diese von den Anforderungen an den Fahrer noch im "normalen" Rahmen liegt und einen einigermaßen effizienten Spritverbrauch im Verhältnis zum Luftwiederstand (der im Quadrat steigt) zulässt. --> ABER: Was bringt eine Maximalgeschwindigkeits-Begrenzung wenn ein Großteil der Autos über 6 - 7 Gänge verfügen die ab ca. 120 Km/h erst sinn machen, mit entsprechenden Motoren (!!), auf Geschwindigkeiten von z.B. 220 Km/h oder mehr ausgelegt sind, und daher z.B. über entsprechenden Hubraum verfügen mit entsprechendem Gewicht (Sicherheitsstandards, Karosseriesteifigkeit und Fahrerassistenz-Systeme), größere und notwenige Reifen für ausreichend Gripp benötigen (Reifenabrieb -> Mikroplastik), notwendigen Radabstand (Größe PKW -> Gewicht, Bremsstaub, Reifenabrieb, viel mehr CO2 Erzeugung durch Produktion, deutlich höhere Ressourcenverschwendung, größeren Platzbedarf in Ballungsgebiete, ...)??? 120 Km/h ist absoluter unsinnig und viel zu langsam für das sehr dynamische Deutschland. Darüber hinaus führt das dazu dass die meisten PKWs, insbesondere Mittelklassewagen und höher in einem tendenziell weniger effizienten Drehzahlbereich dahinrauschen. All die technologischen Aufwände (Ressourcenverbrauch) damit die Fahrzeuge bei, z.B. 160, 190,... Km/h, immer noch einiger maßen sicher und leise sind, aber nicht zur Geltung kommen können wegen 120 Km/h Höchstgeschwindigkeit und damit weitgehend „sinnlos“ wären, das würde die Umweltbilanz nahezu aller Fahrzeuge weitaus mehr verschlechtern als es momentan der Fall ist. Ein (z.B.) „Premium Fahrwerk“ vieler Mittelklasse Wagen, die für entspr
zum Beitrag