Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
02.06.2019 , 00:49 Uhr
Also ich finde, dass erst die Grenzen offen lassen und großzügig "Willkommen" rufen und dann den Familiennachzug verbieten (zu lassen) ist an zynistischer Inhumanität kaum zu überbieten. Warum Frau Merkel für solches Versagen nicht in der Presse "zerrissen" wurde, ist mir bis heute ein Rätsel ....
zum Beitrag02.06.2019 , 00:25 Uhr
so ein UNSINN! Nicht Rentnern das Wahlrecht aberkennen, sondern endlich den Kindern eines geben, dass die Eltern bis 16 oder 18 stellvertretend ausüben. Das wäre Demokratie und Gleichberechtigung!
zum Beitrag01.05.2019 , 11:31 Uhr
Hallo Frau Müller, wie können Sie solche Sätze unkommentiert stehen lassen : "Miete ist Diebstahl“ ... Keine Miete ist Diebstahl! Zu niedrige Miete ist schleichender Verfall! Unverhältnismäßig hohe Miete ist Ausbeutung!
Das wären sinnvolle Sätze. ..
In Abwandlung eines 80er Jahre Spruchs: " Wenn der letzte Vermieter verdrängt/verprellt wurde, werdet ihr merken, dass man im Wald nicht so gut leben kann. .."
zum Beitrag13.04.2019 , 12:15 Uhr
Päpste sind Menschen, ja aber unglücklicherweise Welche die sich von Gott auf eine höhere Stufe gestellt fühlen und darum meinen es besser zu wissen... Leider wissen sie es nicht, so wie wir Normalos auch nicht.
zum Beitrag13.04.2019 , 12:12 Uhr
Oh man, kann bitte mal jemand für 3 min nachdenken und einen fetten Leitartikel schreiben, dass der jetzige Deal für GB nicht annehmbar ist, weil der Backstop drin ist. Wir brauchen einen Deal mit den Briten, aber einen der die zukünftigen Beziehungen in beiderseitigem Einvernehmen regelt und die irisch-nordirische Grenze offen lässt. Nur dann kann der Vertrag von beiden Seiten akzeptiert werden. Also fangt endlich an darüber zu verhandeln, sonst muss es hard Brexit kommen.
zum Beitrag13.04.2019 , 12:06 Uhr
Die Steigerung von Schwindel und Betrug ist also "rechter" Schwindel und Betrug. Als ob es noch nie gepanschtes Olivenöl gegeben hätte. TAZ habt ihr den Bias in der Sprache wirklich nötig. ..? Das untergräbt Eure Glaubwürdigkeit und ändert nichts an der Verwerflichkeit des Betrugs.
zum Beitrag22.03.2019 , 00:14 Uhr
Wir benutzen die falsche Strategie. Ich erinnere mich an eine Anne Will Sendung in der Afd Höcke eine deutsche Fahne auf seinem Stuhl ablegte und behauptete dass nur er deutsche Interessen verträte... Was war die Reaktion der Anderen? Ihrerseits abwertende Bemerkungen über den angeblichen deutschen Nationalismus und den Rassismus von Höcke. Die positiven Bemerkungen über D überließen sie Höcke. Viel besser wäre gewesen, wenn sie selbst über die Dinge geredet hätten, die an D gut sind und auf die wir stolz sein können. Sie hätten ein positives und liberales D vertreten können - nein sie haben lieber D im Allgemeinen kritisiert und Höcke für seine positive Sicht über D beschimpft. So machen wir es den Hetzern wie Höcke viel zu leicht sich als einzige "Verteidiger" Deutschlands aufzuspielen. .. Warum überlassen wir es solchen Leuten. ... es ist mir unbegreiflich, warum wir nicht stolz auf D sein dürfen, ohne gleich mit den Höckes in einen Topf geworfen zu werden. ...
zum Beitrag18.03.2019 , 23:56 Uhr
Diese Legende wurde von Gregor Gysi im Bundestag und von ÖR in 2014 verbreitet. Haben Sie sich schon mal erkundigt, warum es Mitte der 70er zum Aufstand in Soweto kam.... evtl wachen Sie dann aus ihren Vorurteilen auf. ...
zum Beitrag18.03.2019 , 13:13 Uhr
hm.. bzgl Sinulog kann ich natürlich auch nur vermuten. .. Ich scheue mich generell so schnell mit Unterstellungen vorzupreschen wie das leider in vielen Foren der Fall ist. Gruppendynamik und Hass spielen sicher eine große Rolle, allerdings ist das sicherheitshalber ein Messer mitnehmen dann auch Vorsatz? Und dann ist mehrfaches Zustechen auch nicht gerade mit Notwehr in Verbindung zu bringen. .. Übrigens, leider führt die allgemeine Verurteilung großer Gruppen, wie im August 2018 in Chemnitz (alles Radikale!) eher zu Solidarität mit den wirklich Radikalen. Dies bestärkt auch die Gruppendynamik und deren Härte/Abgrenzung. Die Differenziertheit die wir von diesen Rechten und ihren Symphatiesanten verlangen, lassen wir bei der Berichterstattung über den Osten, speziell Sachsen, leider selbst vermissen, was wiederum deren Zusammenhalt und Radikalität verstärkt.
Es ist nicht so einfach ....
zum Beitrag18.03.2019 , 00:41 Uhr
Sie reden am Sinulog vorbei! Er beschreibt nur die vorhersehbare mediale Reaktion wenn die Sachlage vertauscht wäre. Er bestreitet nicht die Nützlichkeit des Rechtsstaats.
zum Beitrag18.03.2019 , 00:27 Uhr
Na das haben Sie doch schon erlebt. Die (zum Glück) wenigen Hetzjagden haben wochenlang die Schlagzeilen bestimmt, bis zur Kanzlerin. Und dabei wurde (zum Glück) niemand ernsthaft verletzt.
zum Beitrag22.01.2019 , 00:17 Uhr
Hat noch keiner gemerkt, dass es 2 Wähler Gruppen der Afd gibt? Der kleinere Teil wählt die Afd wegen ihrer rechtslastigen Ausfälle, der Größere trotz derlei Aussagen... schon mal überlegt, warum?
zum Beitrag19.01.2019 , 11:30 Uhr
Also ich hab in meinem Autofahrer Leben 2x durch Vollbremsung Radfahrern das Leben gerettet, weil die von Fuß- bzw. Radweg einfach auf die Straße 'sprangen'. Dafür hab ich beide Male den Dank per Mittelfinger erhalten. Radfahrer benehmen sich leider genau so rücksichtslos im Verkehr, wie Autofahrer - insbesondere ggü Fußgängern. Ich glaube wir kommen nur voran, wenn alle Teilnehmer mehr Rücksicht walten lassen - leider fordert jede Gruppe dies immer nur von den anderen ein...
zum Beitrag16.01.2019 , 00:14 Uhr
"einen überparteilichen Konsens anstreben, um das massive Nein zum bisherigen Deal in ein massives Ja zu einer neuen Lösung zu verwandeln."
Genau dies wird durch die unverständlich harte Haltung der EU verhindert! Das Verhandlungsergebniss war absehbar unannehmbar für alle britischen Parteien. Das sahen sowohl Unterstützer der harten Haltung (Graf Lambsdorf) als auch Kritiker (Ehemal. Eu Erweiterungskommissar Verheugen) so. Also wie kann man bei der Eu zusehen, wie May scheitert, ja scheitern muss. Alle für die Briten evtl positiven Dinge wurden in zukünftige Verhandlungen geschoben, ohne Verbindlichkeit. Ja, die EU hat gewonnen und damit alle zu Verlierern gemacht. Was für eine tolle Leistung. Vorallem war dieses miese Angebot der Eu von Anfang an absehbar. ... warum nur will man die Briten unbedingt bestrafen - auch die 48% Remainer. Warum nur wollte man nicht - wie bei gütlichen Trennungen üblich - sowohl über die Trennung selbst als auch über die zukünftigen Beziehungen reden? Dieser unsinnige Zwang nur die Trennung zu besprechen, hat jede vernünftige Lösung verhindert. ... und die meisten Kommentatoren haben diesen dümmsten aller Ansätze auch noch als gottgegeben hingenommen. .. Ich verstehe die Stur- und Borniertheit der politischen Führer - mit Merkel als wichtigem Teil - nicht... Wollen die eine famose Katastrophe, die man dann mit allen Mitteln den Briten alleine in die Schuhe schieben kann?
zum Beitrag05.01.2019 , 00:27 Uhr
Hat es das nicht? Haben Sie auch wenigstens den Hauch einer Begründung oder nur Vorurteile?
Sind solche Angriffe also ihrer Meinung nach ok? Mit verbalem Hass wird leider auf beiden Seiten gearbeitet.
zum Beitrag15.12.2018 , 10:29 Uhr
Zitat: "Wir bezahlen für die systematische Zerstörung des Gemeinsamen der letzten dreißig Jahre.“ Radikaler Sozialabbau, Perspektivlosigkeit für die jungen Generationen, eine forcierte Modernisierung – all das habe Wut erzeugt. Schon lange erweist sich in Frankreich der Mangel an mittelständischen Betrieben als Problem, die Mittelschichtist längst nicht so stabilwie in Deutschland." Liest sich wie über Ostdeutschland. Wenn man das endlich begreift, dann versteht man auch die schleichende Radikalisierung hier und sollte ebenfalls einsehen, dass die ständige Beschimpfung diese nicht aufhalten wird. Nur ein Anerkennen der Angehängten und eine Verbesserung deren sozialer Situation und die Rückkehr von Hoffnung, wird sie aus den Fängen der Afd befreien.
zum Beitrag11.12.2018 , 22:42 Uhr
spielt das eine Rolle? Der Autor reiht sich wenigstens nicht in die Reihen der dümmlichen EuArroganten Hochnäsigen ein... Ein no deal Brexit schadet auch uns massiv , wirtschaftlich wie politisch. Mir ist ein enges gutes Verhältnis zu den Briten wichtiger als zu der Türkei. ..
zum Beitrag11.12.2018 , 22:38 Uhr
Hochmut kommt vor dem Fall. Die deutsche Auto Industrie verkauft fast 20% ihrer Autos nach GB. Dass ein no deal Brexit uns massiv schaden wird ist offensichtlich, auch wenn Sie vor lauter Großmut kaum laufen können.
zum Beitrag11.12.2018 , 00:09 Uhr
Und was viel zu kurz kommt bei der gesamten Migrantions Diskussion. .. es ist nicht gut für die Herkunftsländer und nicht gut für die (meisten) Migranten. .. lediglich Teile der der Wirtschaft der Zielländer profitieren. .. (für die Menschen in den Zielländern gibt es sowohl positive wie negative Auswirkungen, je nach dem welche sozialen Gruppen man betrachtet. ...)
zum Beitrag10.12.2018 , 23:57 Uhr
tja, das ist unsere Regierung unter AM: worthülsige Leerankündigungen die man hinterher nicht umsetzen muss. . Man hatte ja auch nichts versprochen. .. was mich eigentlich wundert ist, dass die Qualitätsmedien bei AM immer wegschauen, Schröder oder Kohl wären in der Luft zerfetzt worden für weniger Versagen. ...
zum Beitrag10.12.2018 , 23:47 Uhr
Typisch Merkelsche Feigheit. Entweder ich unterschreibe und verteidige den Pakt. Oder ich lasse es sein. Merkel unterschreibt den Pakt und begründet es damit dass er ja unverbindlich sei. Und bzgl der Unverbindlichkeit gibt es durchaus Verfassungsrechtler, die mit der Erklärung schon rechtliche Veränderungen erwarten, die den Pakt also doch für weitestgehend verbindlich halten, trotz Artikel 5. Lustigerweise sogar Prof. Merkel (nicht verwandt). Bei dieser Sachlage wird es der Afd wieder besonders einfach gemacht, dagegen zu polemisieren und das nur aus Feigheit vor der öffentlichen Diskussion. Wenn man davon überzeugt ist, kann man es auch öffentlich vertreten.
zum Beitrag08.12.2018 , 08:40 Uhr
Hauptsache nicht AKK bzw. nicht Merkel 0.2.
zum Beitrag08.12.2018 , 08:39 Uhr
Sie irren sich gewaltig. Das weiterso unter AKK wird also ein weiterhin NICHTS. Man erinnere sich nur an das Interview von ihr in den Tagesthemen. 5min viele Worte nicht eine einzige Aussage. Inhaltsleere Hülle gefeiert von oberflächlichen Journalisten, wie schon Merkel. Weiterhin Lähmung des politischen Systems, d.h. Zerbröselung der Mitte und Stärkung der Ränder, insbesondere des Rechten. Ich weiß nicht, wie man sich darüber freuen kann. Die Afd frohlockt ebenfalls. Ein totales Disaster diese Wahl. ..
zum Beitrag04.12.2018 , 07:16 Uhr
Ja, und die Geschichte gibt Ihnen recht. Die "Guten" Linken haben im 20Jh. auch viele Millionen auf dem Gewissen, wie die "Rechten"... Es sind die Fanatiker beider Seiten, die wir bekämpfen müssen und zwar ohne uns aufzugeben.
zum Beitrag04.12.2018 , 07:11 Uhr
Demokratie ist nicht wehrhaft wenn man sie für ihre Verteidigung aufgibt. Genau auf diese Weise wurde die eigentlich humanistische Idee des Sozialismus aufgegeben.
zum Beitrag03.12.2018 , 23:28 Uhr
Sie haben recht. Diskussion beginnt mit dem Respekt zum Gegenüber. Wer das nicht begreift, hat die Grundlage der Demokratie nicht verstanden. So geht's wohl dem Autor, dem Emotionen über Verstand gehen. Deswegen urteilen zum Beispiel nicht die Opfer über die Täter, sondern Unabhängige... Der Autor ruft zur Selbstjustiz auf und begibt sich damit auf das Denunzianten-Niveau der Afd. Was für ein Erfolg!
zum Beitrag03.12.2018 , 23:20 Uhr
Zitat aus dem Artikel: "Tausende hatten in jenen Tagen den durch Asylbewerber verursachten gewaltsamen Tod eines jungen Mannes instrumentalisiert, Migranten durch die Straßen – ja, Herr Maaßen – gejagt,..." Also was Hetzjagden angeht, mal bei Schwarzen in Louisiana nachfragen. .. Und Tausende haben auch nicht gehetztsondern zum Glück nur wenige. Und Afd-Abgeordnete sind auch keine Schreibtisch Faschisten. Rudolf Hess war ein Schreibtisch Faschist. Maximale Hetze von links und rechts und beide fühlen sich maximal im Recht und beide zerstören gleichermaßen (!) die Demokratie denn beide verbieten die öffentliche Diskussion.
Ich empfehle dem Autor das berühmte Zitat von Alexander Mitscherlich: "... wir müssten uns zu der Einsicht bequemen, wir könnten überall dort einem Wahn verfallen sein, wo wir meinen, etwas sei felsenfest sicher. Von der Bescheidenheit, solche kardinale Irrtümer als Möglichkeit anzuerkennen, hängt es ab, ob die Menschheit vom Leiden der Vorurteile befreit wird oder weiter an ihnen dahinsiechen wird. "
Wollen Sie dahinsiechen?
Kommentar gekürzt. Bitte beachten Sie unsere Netiquette.
Die Moderation
zum Beitrag20.11.2018 , 00:18 Uhr
Wenn man mit öffentlichen Debatten Rechten ein Podium bietet dann waren die eigenen Argumente wohl nicht so überzeugend, obwohl man doch von der eigenen Überlegenheit ausgeht. Nicht mit rechten zu reden ist schlichtweg feige. Gleichzeitig erhält das ausweichen von Diskussionen das eigene Weltbild so schön sicher... wenn man sich nur mit Gleichgesinnten unterhält, bewegt man sich schnell nur noch innerhalb des eigenen erlaubten Denkraum und hält das wegen des geringen Widerspruchs auch noch für die ganze Wahrheit. Ich empfehle das berühmte Zitat von Alexander Mitscherlich: "... wir müssten uns zu der Einsicht bequemen, wir könnten überall dort einem Wahn verfallen sein, wo wir meinen, etwas sei felsenfest sicher. Von der Bescheidenheit, solche kardinale Irrtümer als Möglichkeit anzuerkennen, hängt es ab, ob die Menschheit vom Leiden der Vorurteile befreit wird oder weiter an ihnen dahinsiechen wird. "
zum Beitrag16.11.2018 , 00:14 Uhr
Die EU hat die Verhandlungen "gewonnen" , wie ihre Vertreter selbst sagen. Dass dabei ein Entwurf herausgekommen ist (herausgepresst wurde, den selbst wohlwollende Briten nur ablehnen können, haben die überheblichen EUler nicht bedacht. Das "Versailles" birgt leider die Niederlage für beide Seiten in sich, wenn nun ein harter Brexit die Folge sein wird. Da haben wir alle wirklich gewonnen. ...
zum Beitrag11.11.2018 , 11:38 Uhr
Da sind wir exakt einer Meinung.
zum Beitrag11.11.2018 , 01:26 Uhr
Wieso muss man deren Sprache sprechen. Was für eine überhebliche Unterstellung! Dialog beginnt mit Respekt auf Augenhöhe - wer nicht bereit ist, das zu tun, braucht sich über die Reaktion der anderen Seite nicht zu wundern. Das ist auch der eigentliche Grund für die Lügenpresse - Vorwürfe, nicht die Lüge sondern das Herablassende Berichten.
zum Beitrag11.11.2018 , 01:21 Uhr
exakt
zum Beitrag11.11.2018 , 01:19 Uhr
Wie liberal sind die Liberalen dann noch. Wer die Auseinandersetzung scheut, macht nichts gutes - er/sie ist feige.
zum Beitrag