Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
11.06.2018 , 18:10 Uhr
Ihr könnt es nicht mal in eurem eigenem Land!
zum Beitrag11.06.2018 , 18:07 Uhr
Frau Wagenknecht habe ich bisher als eine der wenigen kompetenten Politikerinnen erlebt, wenn es um die Finanzkrise ging.
Für die Linke wäre es ein starker Verlust, da ich ihr eine Lösung zutrauen würde.
zum Beitrag07.06.2018 , 20:08 Uhr
"Ich will Deutschland als Staat nicht abschaffen, sondern würde lieber seine Regionen stärken im Sinne einer weitaus größeren Selbständigkeit."
Aber auch dafür werden sie keine Mehrheit finden. Und ich wüsste auch nicht was das bringen soll. Ich finde die Aufsplittung Deutschland jetzt schon nicht nachvollziehbar.
Ziehen sie doch nur mal mit schulpflichtigen Kindern um. Eine Katastrophe.
Ich wäre eher dafür die Bundesländer abzuschaffen, wozu die da sind, außer als Bürokraten Beschäftigung Therapie weiß wohl kein Mensch.
zum Beitrag05.06.2018 , 23:47 Uhr
"Aber ich gestehe mir auch zu, Menschen, die auf ihre Nationalität stolz sind, für fehlgeleitet zu halten. Ich empfinde Stolz auf die Nation als lächerlich und vollkommen unverständlich."
Und genau diese Einstellung ist absolut deutsch. Kein nichtdeutscher käme auf die Idee so etwas zu behaupten. Es ist wirklich einmalig auf der Welt.
Und es ist etwas was viele Migranten nicht verstehen können.
Dabei habt ihr eine wunderschöne Kultur und eine elegante Sprache, wenn auch sehr schwer.
Haben sie einmal Demonstrationen in Brasilien gesehen. Überall waren die Nationalflaggen, sowas sieht man hier nur bei Pegida. Oder in der Türkei.
Dabei ist Schwarz-Rot-Gold die Flagge der Befreiung von der französischen Besatzungsmacht unter Napoleon. Es ist eine Flagge der Freiheit gegen Unterdrückung. Nicht umsonst hassten die Nazis Schwarz-Rot-Gold.
zum Beitrag05.06.2018 , 23:32 Uhr
"Sie unterstellen Sie mir Selbsthass"
Ich würde es, ohne jetzt auf die schnelle eine genaue Analyse von ihnen durchführen zu können, eher als eine regelrechte Angst beschreiben. Eine regelrechte Paranoia vor einem deutschen Nationalgefühl.
Meine Analyse bezieht sich jetzt aber eher auf die allgemeinen Beobachtungen von Deutschen. Ihr wollt alles sein, euch aber nicht als das Bezeichnen was ihr seit, Deutsche. Und das ist etwas sehr einmaliges auf der Welt.
Und ich kann es einfach nicht verstehen.
zum Beitrag05.06.2018 , 23:17 Uhr
"Was das Türkische betrifft: ich werde es noch angehen, so mir die (Lebens)zeit dafür bleibt. Momentan lerne ich aber einige andere Sprachen parallel und will mich nicht ganz verzetteln. Lehrbücher und Grammatik liegen allerdings schon bereit."
Ich wünsche ihnen viel Erfolg dabei, es ist eine sehr schöne Sprache. Darf ich Fragen welche andere Sprachen sie denn Gerde noch lernen?
Ich versuche mich ja an Tschechisch bisher leider nur mit wenig Erfolg. Das Sprachtalent meiner Schwester hab ich leider nicht.
"Die Mentalität der Sachsen lässt sich nicht mit der der Rheinländer vergleichen und der Rheinländer nicht mit den Fischköppen."
Wie groß ist denn ihr nichtdeutsches Umfeld? Freunde und Familienmitglieder, woher kommt ihre Frau/Mann, ist sie/er auch eine deutsche?
Hatten oder haben sie eine Ehe aus verschiedenen Teilen der Welt? Vielleicht eine Araberin?
Wie lange haben sie schon außerhalb Deutschlands gelebt, nicht nur Urlaub gemacht?
Es sind sicherlich einige Regionale Besonderheiten bei euch Deutschen vorhanden, aber im Vergleich zu anderen Kulturen sind diese Unterschiede doch wie ich finde vernachlässigbar.
zum Beitrag05.06.2018 , 23:02 Uhr
Teil 2:
Wir stimmten dem letztendlich alle zu. Warum es aber für Deutsche so unverständlich ist konnten wir uns alle nicht erklären. Vielleicht solltet ihr euch mal öfters durch die Sicht eines Migranten sehen. Man lernt sich ja oft erst kennen, wenn man sich durch die Augen eines anderen gesehen hat.
Man merkt übrigens immer noch welche Länder mal zu Deutschland gehörten. Mit Bekannten aus China und Indien waren wir in Amsterdam, Rotterdam und später in Prag, Pilsen und Wien. Sie verstanden die Sprachen nicht, dachten aber von den Städten her und der Mentalität der Menschen (wie sie die ohne Sprachkenntnisse bekommen haben weiß ich auch nicht) das sie in Deutschland sind. Sie waren völlig überrascht das Amsterdam keine deutsche Stadt ist. Paris und Lyon sowie Brest (Bretagne) haben sie dann aber sofort als nichtdeutsch erkannt.
Die Indischen Arbeitskollegen waren sich auch bei Budapest nicht sicher ob es nicht eine Deutsche Stadt ist.
Warum Österreicher sich nicht als Deutsche verstehen werde ich wohl nie verstehen.
"Aber in ihrem Nationalstolz sind sie genau so dumm und töricht wie sonst wer, der stolz auf seine Nation ist."
Und das ist etwas was kein nichtdeutscher bisher nachvollziehen konnte. Und viele Deutsche (hinter vorgehaltener Hand) auch nicht.
Ich bin Türkin, bin stolz auf mein Land, meine Nation, mein Volk und meine Herkunft. Aber dennoch Hasse ich doch nicht andere Nationen, Völker und Länder. Wie gesagt ich mag euch Deutsche. Ihr habt auch eine fantastische Esskultur, welche ich sehr liebe, auch wenn ich ja eigentlich kein Schwein essen darf. Lieder pflegt ihr sie viel zu wenig. Und ihr habt eine wunderschöne Sprache. Wenn auch nicht ganz einfach, wie seit ihr nur auf der die das gekommen?
zum Beitrag05.06.2018 , 22:27 Uhr
"Ich finde, Türken sind bewundernswerte Menschen. Sie können sehr vieles, auch gut organisieren, haben eine fantastische Esskultur und sicher auch eine literarische (leider kann ich fast kein Türkisch)."
Danke, und die Sprache kann man lernen, ist für deutsche oft nicht so einfach aber möglich. Und meine Versuche mit Deutsch und Englisch waren zu Anfang auch nicht sehr leicht. Und wann ich ä, ö, ü und ß benutzen soll sagt mir bis heute die Autotoreckkur.
"Wenn es etwas sehr Deutsches ist, kein Nationalbewusstsein zu haben, dann liegt das u.a. daran, dass Berlin mit Süddeutschland weniger zu tun hat als Wien. Wir sind keine Nation, sondern ein heterogenes Volk unter einem gemeinsamen staatlichen Dach. Wir sind nicht Deutschland, sondern Deutsche Länder (Deutschländer). Darauf können wir uns vielleicht ein bisschen was einbilden, so wir deren Vielfalt denn wahrnehmen."
Also als Migrant kann ich das so nicht stehen lassen. Mag sein das jemand der in die deutsche Kultur hinein geboren wurde es stärker war nimmt, und andere Kulturen eben nicht so differenziert erkennt, woher auch. aber egal welche Migranten ich Frage, ob Spanier, Türken, Araber, Iraner, Inder, Chinesen, Brasilianer, ob aus Argentinien, Australien oder Südafrika oder der Mongolei. Alle sagen das sie die deutsche Kultur erkennen und das es keinen Unterschied macht ob ihr aus Berlin, Schwaben, Ostfriesland, Bayern, Hamburg, Frankfurt oder Dresden kommt. Ihr seit Deutsche die Unterschiede sind minimal. Ihr seit ein sehr homogenes Volk. Zwischen Berlin, Süddeutschland und Wien gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
Ich saß vor ein paar Wochen mit Freunden aus dem Iran und Südafrika zusammen. Wir kamen auf das Thema, einer meinte dann das es zwischen einen Deutschen aus Wien, Berlin und München keinen Unterschied gäbe, aber ein Araber, ein Türke und ein Deutscher welche alle in Frankfurt leben sich sehr stark unterscheiden würden.
zum Beitrag05.06.2018 , 22:06 Uhr
"Du bist wirr und widersprüchlich."
Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Auch wenn ich euch Deutsche sehr schätze und eure Kultur sehr mag so seit ihr doch in vielen Dingen mir völlig unverständlich.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:49 Uhr
"Weg also mit dem ganzen Nationalquatsch!"
Wenn sie auf Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung oder zumindest eine gewisse innere Sicherheit verzichten wollen bitte, aber ohne mich.
Und auf die Idee den Nationalstaat abzuschaffen werden sie nur in Deutschland Anhänger finden. Außer vielleicht noch bei Islamisten, die wollen das Weltkalifat. Aber alle anderen, auch wir Türken, werde unsere Nation verteidigen.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:44 Uhr
Ich glaube kaum der Herr Gauland die KZs wiederholen will.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:41 Uhr
Ja und? Wie bei jedem anderem Volk auch.
Wir Türken haben Völkermord an den Armeniern begangen (ja haben wir) und die Kinder der unterworfenen Völker als Kriegssklaven gehalten.
Briten und Franzosen waren auch nicht besser und die USA entstanden auch nicht ohne Blutvergießen.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:37 Uhr
Die Freude darüber Däne zu sein ist bei den Dänen natürlich völlig natürlich, aber warum solltet ihr Deutschen das nicht auch haben, Freude darüber deutsche zu sein, und das als völlig natürlich zu empfinden.
Und ihr habt eine wunderbare Kultur, auch bei euch sollte sich der deutsche Nationalstolz darauf berufen.
Franzosen empfinde ich eher als arrogant, sie spielen sich oft auf wie die Herren Europas. Euch Deutschen sagt man das zwar nach, aber ich empfinde das nicht so, als Türkin.
Und völlig unverständlich ist für mich das ihr zwar Dänen, Italienern und Franzosen das Recht zugesteht, Stolz zu sein und Freude über die Nation zu empfinden, es euch selbst aber verbieten wollt, und jeden Deutschen schief anschaut der es dennoch tut. In so etwas möchte ich mich dann lieber doch nicht integrieren, dann doch lieber Erdogan.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:29 Uhr
Oder vielleicht wegen den zahlreichen Kriegen mit denen Frankreich den Süden Deutschlands überzogen hat bis ca. 1800 und eine Blutspur hinterlassen hat die seines gleichen sucht. Oder vielleicht wegen Napoléon, der ganz Europa unter Französische Herrschaft unterwerfen wollte. Frankreich hat mit das meiste Blut an den Händen. Aber die Briten waren auch nicht besser.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:23 Uhr
Und eine Sprache kann man lernen.
Aber was um alles in der Welt bringt einen dazu Franzose werden zu wollen?
Die französische Lebensart ist absolut nichts für mich.
zum Beitrag05.06.2018 , 21:07 Uhr
Wir haben vor 1871 eine Menge Kriege gegen euch geführt, haben zwei mal fast Wien eingenommen. Natürlich hat es Deutschland schon vorher gegeben. Ihr habt uns zusammen mit den Polen besiegt. Sonst wären Hamburg und Köln heute türkische Städte.
zum Beitrag05.06.2018 , 20:59 Uhr
Noch ein kleiner Nachtrag, warum ausgerechnet Deutsche die Auflösung Deutschlands wollen ist mir völlig Rätselhaft. Ihr habt dadurch am meisten zu verlieren. Ich kann in meinen Türkischen Nationalstaat gehen, Nikolai Nikitin in sein Russland. Ihr aber könnt nirgends wo hin.
Und mir würden meine deutschen Freunde schon leid tun. Warum wollt ihr euch das antun?
zum Beitrag05.06.2018 , 20:56 Uhr
"Ich glaube eh nicht das die BRD ewig existieren wird. Hat noch kein Staat. Insofern worauf stolz sein?"
China gibt es schon ziemlich lange, aber in einem Punkt haben sie Recht, spätestens wenn die Sonne zur Nova wird ist es auf der Erde zu Ende. Aber ich gebe der Spezies Mensch keine 100 000 Jahre mehr.
Aber wenn sie so ungern deutscher sind dann geben sie doch ihren
Pass ab und werden Franzose.
zum Beitrag05.06.2018 , 20:09 Uhr
"Wenn ich deutsche Geschichte also 1000jährige sehe, ist das sogar der Beweis dafür, dass Deutschland als Nationalstaat ganz schnell aufgelöst gehört."
Für uns Osmanen hätte es den Vorteil gehabt, das wir euch damals vor den Toren Wiens besser hätten erobern können.
Für mich wäre das kein Problem, aber ob sie gerne ihre Kinder zu Janitscharen über die Knabenlese machen lassen würden, oder die Dschizya gerne zahlen würden.
Oder hoffen sie auf einen Posten in der ausufernden Bürokratie? Ich kann eure deutsche Bürokratie jetzt schon nicht verstehen, zieht mal mit schulpflichtigem Kind von Bayern nach Hamburg, innerhalb Deutschlands.
zum Beitrag05.06.2018 , 20:00 Uhr
Ich hatte eher das Datum der Kaiserkrönung von 962 in Erinnerung, aber da haben sie Recht, es war 919.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:53 Uhr
Das ist Blödsinn, es gab vorher schon in ganz Europa und der gesamten islamischen Welt Völkermorde an den Juden. Stichwort Brunnenvergiften.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:46 Uhr
Und es gibt noch viel mehr Familien bei uns, dennoch sind wir stolze nationale Türken.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:45 Uhr
Wir Türken sind stolz auf unser Land, unser Volk und auch auf unser osmanisches Reich.
Im übrigen bin ich keine deutsche und will auch keine sein, nur weil ich den Pass habe. Ich bin und bleibe stolze Türkin, wenn ihr damit nicht umgehen könnt das wir einen gesunden Nationalstolz haben dann ist das euer Problem, nicht unseres.
Kein Volk kann euren Mangel an nationaler Identität nachvollziehen.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:36 Uhr
Erleben sie mal in meinem Land die Engländer. Dann sehen sie eingebildete und unkultivierte Fatzkes.
Wenn sie deutscher sind dann beschreiben sie den Selbsthass ganz gut.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:33 Uhr
Ich als Türkin schüttle eher den Kopf. Jedes Volk liebt seine Identität, nur die Deutschen nicht. Jedes Volk ist Stolz auf seine Nation, nur die Deutschen nicht.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:30 Uhr
Als Türkin ich auch nicht.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:24 Uhr
"Dann sollten wir mal nicht übersehen, dass der Vogel heute noch schiesst. Wenn die Redaktion mal durch die neuen Länder fährt, wird sie in verschiedenen Städten mit hohem Wähleranteil der AfD auch noch Aufkleber auf Autos sehen, die eben für die SS und sonstige Nazi-Dinge sind."
Wo soll das denn sein? Ich bin als Türkin oft in der ehemaligen sowjetischen Besatzungszone unterwegs, und hatte nie Probleme.
zum Beitrag05.06.2018 , 19:19 Uhr
Gut möglich das ihr Deutschen verschwinden wertet. Aber dann seit ihr deutschen auch selber Schuld. Wenn ihr nicht das Rückgrat habt eure Nation zu verteidigen und zu bewahren, dann habt ihr halt Pech gehabt. Dann werden andere Völker und Nationen euren Platz einnehmen.
Eigentlich finde ich das ja schade, weil ich euch Deutsche eigentlich mag, und euren Mangel an Nationalstolz nicht nachvollziehen kann, wie fast jeder Türke, aber ich kann es nun mal nicht Ändern.
Bis vor einigen Jahren dachte ich ja es wären wir Türken denen das Land hier bald gehören würde. Aber inzwischen könnte es auch ein Teil Arabien werden.
Die Osteuropäer sind nicht stark genug um euch zu übernehmen.
Vielleicht wird ja auch jeder sein Stück übernehmen, ein Teil wird Türkisch, ein Teil Arabisch und ein Teil Afrikanisch.
Eigentlich schade, es ist ja wirklich ein schönes Land mit einem netten Volk. Wie gesagt, ich mag euch deutsche. Und ich kann es nicht verstehen wie ihr euch einfach so aufgebt. Warum habt ihr keinen Stolz mehr?
zum Beitrag05.06.2018 , 19:03 Uhr
Wobei mir die Menschheit ziemlich egal ist. Mensch ist lediglich ein Biologischer Begriff und in keiner Weise Identitätsstiften. Nur weil ich zufällig der gleichen Spezies angehöre heißt das nicht das ich irgend etwas mit jedem anderen zu tun hätte.
zum Beitrag05.06.2018 , 18:58 Uhr
Und die Menschheit ist nur ein Vogelschiss in der 4,5 Milliarden Jahre Geschichte der Erde. Oder in der 13,8 Milliarden Jahre des Universums.
zum Beitrag05.06.2018 , 18:52 Uhr
"Wir sind Tausend Jahre ohne Nationalgedöns ausgekommen."
Wir sind auch tausende von Jahren ohne Demokratie, Krankenversicherung oder Rentenversicherung ausgekommen.
Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten.
Und es ist etwas sehr deutsches kein nationales Bewusstsein zu haben. Man könnte sagen, sie sind der deutscheste Deutsche.
Wir Türken haben ein gutes nationales Bewusstsein. Und wir sind Stolz auf unsere türkische Republik und auf unser osmanisches Reich.
zum Beitrag05.06.2018 , 17:25 Uhr
Erfolg ist immer eine Frage der Definition.
Ich würde sagen er meint das Deutschland welches 962 gegründet wurde, seine Vorläufer bereits ab der fränkischen Reichsteilungen ab 814.
zum Beitrag05.06.2018 , 01:11 Uhr
Danke, aber ich bleibe beim Alkohol und THC
zum Beitrag