Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
18.09.2026 , 11:00 Uhr
Die niedrigen Einkommen mittels der Einkommenssteuer zu entlasten ist gar nicht so einfach möglich. Weil einerseits niedrige kaum Einkommensteuer bezahlen und andererseits aufgrund der Ausgestaltung der Einkommensteuer hohe Einkommen immer stärker mit entlastet werden.
Da es keinen direkten Auszahlungsmechanismus durch den deutschen Staat gibt, müssten die "Armen" hier dann die Hilfe beantragen, was erfahrungsgemäß zu einem Bürokratiemonster mit Einkommensnachweisen und ähnlichem führt, was die Betroffenen abschreckt und dazu führt das viele Betroffene die Hilfen gar nicht beantragen.
Während das Hauptaufkommen der Mehrwertsteuer von mittleren und niedrigen Einkommen aufgebracht wird, also wäre hier die Senkung der Mehrwertsteuer die deutlich ziel genauere und unkompliziertere Lösung.
zum Beitrag