Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
20.12.2025 , 14:36 Uhr
Ich habe das Verbrenner-Verbot nie verstanden - wer musste Röhrenmonitore verbieten? Leute, wer glaubt im Ernst, dass 2035 noch irgendjemand etwas anderes als einen coolen Stromer kauft? Der BMW iX3 ist ein mega geiles Auto (ausverkauft bis Ende 2026) und der elektrische CLA von Mercedes-Benz hat im Test von AMS die höchste Punktzahl aller jemals getesteten Autos erzielt! Und mit dem ID.Polo wird es nächstes Jahr auch für Familien wie die unsrige einen bezahlbaren Elektro-Volkswagen geben. Übrigens: Nicht alle habe die Transformation verpennt. Am Mittwoch dieser Woche hat PowerCo in Salzgitter die Fertigung von Batteriezellen aufgenommen. DAS ist ein Grund zum Feiern!
zum Beitrag28.11.2025 , 17:31 Uhr
Ein prima Artikel, Svenja, Danke.
Eines möchte ich aber noch anmerken: Man muss im Jahr 2025 für einen einfachen Altersnachweis nicht seinen Ausweis scannen und seine ganze Identität veröffentlichen (Meta fände das natürlich geil). Im Paradigma der Self-Sovereign Identity (SSI) lässt sich ein Wallet bauen, aus dem die Anwender:innen nur genau die Informationen einer Web-Anwendung zur Verfügung stellen können, die für einen Use case erforderlich sind (e.g. Altersnachweis auf einer Social media platform, Angabe der Blutgruppe in der Apotheke, Vorzeigen der Fahrerlaubnis beim Car Sharing). Die Infrastruktur lässt sich auch sehr gut dezentral organisieren, z.B. auf Basis einer permissioned Blockchain (da könnte auch die taz, ein Unternehmen mit sehr hoher Glaubwürdigkeit, einen Hyperledger-Knoten) betreiben.
Es geht also beides: Hoher Nutzwert bei gleichzeitiger Wahrung der Privatsphäre. Und das funktioniert sogar offline.
Herzliche Grüße aus München.
Markus Stulle.
zum Beitrag