Profil-Einstellungen
Login Kommune
Hier könnten Ihre Kommentare stehen
Herzlich willkommen.
Auch Sie haben eine Stimme und auch die soll gehört und gelesen werden.
Hier werden alle Kommentare gesammelt, die Sie verfassen. Außerdem können Sie Kontaktmöglichkeiten hinterlegen und sich präsentieren.
Wir freuen uns, wenn Sie die taz.kommune mit Ihren klugen Gedanken bereichern.
Viel Freude beim Lesen & Schreiben.
meine Kommentare
13.02.2026 , 12:49 Uhr
Die Ukrainer kämpfen gegen eine Invasion und um ihr Überleben als Volk und Staat. Gerade Deutschland, dass im zweiten Weltkrieg weiter Teile des Landes zerstört hat, hat die moralische Pflicht, ihnen dabei beizustehen.
Russland ist eine Bedrohung für Deutschland und, noch direkter, für unsere östlichen europäischen Nachbarn. Der Aufbau militärischer Kapazitäten für die Verteidigung, auch die solidarische Verteidigung diese Nachbarn, ist notwendig.
Ich sehe beides als so offensichtlich wahr an dass ich nicht verstehe, wie man diese beiden Grundsätze anzweifeln oder gar leugnen kann.
zum Beitrag28.05.2025 , 13:58 Uhr
1,5 Grad sind durch, wir können nur noch das Erreichen feststellen. Wenn man sich die Entwicklung des weltweiten Primärenergieverbrauchs anschaut (kleiner Tipp: der Verbrauch an fossilen Brennstoffen geht bisher keinesfalls zurück), dann wird einem auch schnell klar, weshalb immer mehr Klimaforscher auch die 2 Grad als effektiv bereits gerissen ansehen - und dabei teilweise nicht mehr von 2100 sonder von 2050 sprechen. Das wird von des Auswirkungen her apokalyptisch, und es wäre so langsam an der Zeit für die Presse, das auch zu reflektieren.
zum Beitrag