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20.10.2014 , 13:07 Uhr
Klar, für Tarifpolitik darf man streiken, für Unternehmenspolitik nicht!
Wenn die Piloten die unternehmenspolitischen Ziele in ihren Vorderungskatalog aufnehmen und dann streiken, dann ist das ein Wilder Streik. Verboten :-)!
Außerdem, wir haben ja gerade schlechte Zeiten! Bodenpersonal ist mit ca 15€ die Stunde zu teuer und wird ausgelagert! Da sind die Forderungen aus den eigenen Reihen der LH Familie schon ein Schlag ins Gesicht. Danke Thomas, Benjamin, Frank, ...
zum Beitrag20.10.2014 , 01:47 Uhr
Bei dem Streik der Piloten geht es vielleicht auch zum Teil um die Übergangsversorgung, aber das ist nur ihr rechtlicher Vorwand, um den Streik zu legalisieren. In erster Linie geht es den LH Piloten darum, wie der LH Vorstand seine Flugzeuge einsetzt und wen er ins Cockpit setzt (Wings, Jump). In der aktuellen VC Tarif Info wird einzig aus diesem Grund zum Streik aufgerufen! Das Thema Übergangsversorgung wird hier nicht erwähnt! Nun ist es aber in Deutschland so, dass Arbeitnehmer nicht versuchen dürfen mit einem Streik in die Unternehmenspolitik einzugreifen. Die Piloten verstoßen mit dem Streik also gegen das Grundgesetz!!! Natürlich sind die Piloten schlau genug offiziell die Übergangsversorgung zum Thema des Streiks zu machen. Leider sind sie nicht schlau genug, um zu verstehen, dass kein Fluggast mehr bereit ist den Piloten diese Spitzengehälter von 25000€ im Monat zu finanzieren. Wenn LH überhaupt noch eine Chance im Wettbewerb mit arabischen und anderen Konkurrenten haben möchte, dann fordert das unter anderem auch eine bezahlbare Cockpitbesetzung. Eurowings oder CityLine Piloten, die für LH fliegen sind genauso gut ausgebildet, könnten aber mit ihren in der Spitze 10000€ bis 12000€ im Monat(damit läßt sich auch sehr gut leben und sogar eventuell eine Rückstellung für die Zeit zwischen Job und Rente bilden) dem Unternehmen ganz entscheidend dabei helfen gegen die große Konkurrenz zu bestehen. Man müßte sie eben auf größeren Fugzeugen und längeren Strecken einsetzen. Leider sind die streikenden Piloten eher dazu bereit die ganze LH in die Insolvenz zu treiben, als in Zeiten, wo das Unternehmen sparen muß, kleine Zugeständnisse zu machen bzw. sich einfach mal aus der Unternehmenspolitik rauszuhalten!
zum Beitrag