Wenn bei der heute startenden 3Sat-Reihe „Filmreif?“ Drehbücher vorgelesen werden, ist das keine neue Sparmaßnahme, sondern der gewagte Sprung einer kultigen Veranstaltung ins Fernsehen
Weil die Campus-Sender kaum Geld haben, spielen sie an den Hit-Rotations des Mainstreams vorbei. Die Musikindustrie hat sie nun als Trendsetter entdeckt und lässt das Uni-Programm auswerten. Denn was dort ankommt, könnte zum Kult werden
Mit der Preisverleihung geht heute die „16. Woche des Hörspiels“ zu Ende: Eine anachronistische Unterhaltungsform, die sich in Zeiten der medialen Reizüberflutung erstaunlich gut behauptet
In der DDR hatte „Das Magazin“ einst 600.000 Leser, ein Zehntel davon ist noch übrig. Dabei genießt Deutschlands älteste Publikumszeitschrift vor allem in Literaturkreisen einen guten Ruf – allerdings nicht wegen der „erotischen“ Fotostrecke
Da der Staatsvertrag nur Eckpunkte vorgibt, bleibt noch genug, worüber sich alle Beteiligten streiten können. Klar ist nur, dass am Ende weniger zu sehen und zu hören sein wird – und das geht vor allem zu Lasten von freien Mitarbeitern
Der Nachrichtensender BBC World hat zur Bundestagswahl seinen Chef-Anchorman Nik Gowing vor den Reichstag geschickt. Für den erfahrenen Krisenreporter war der Wahlausgang „very dramatic“
Noch fehlt die Zustimmung des Kartellamtes zum Kauf des Berliner Verlags durch die Holtzbrinck-Gruppe. Bis zur endgültigen Entscheidung muss sich der „Berliner Kurier“ als erhaltenswert beweisen
Todsünde Neid: Die Abonnentenkartei der „Modernen Wochenzeitung“ für die gebildeten linken Durchschnitts-Vierziger gehört jetzt dem „stramm klerikalen Blatt“ aus dem Rheinland. Wie lange das gut geht, ist ungewiss
Der private Lokalsender unter Georg Gafron wird bald dichtgemacht, heißt es aus der Branche. Geschäftsführung und Eigner dementieren nur halbherzig. Der Fernsehsender macht keinen Gewinn und belastet die angeschlagene Kirch-Gruppe nur noch
Während die Gläubiger über sein Schicksal beraten, wird in Berlin schon für ihn gesammelt. „Rettet Leo Kirch!“ heißt die Parole auf dem hoffnungsgrünen Altmediencontainer. Gesucht wird alles, was Kirch fehlen könnte: Objektivität, Lob und Videos
Teuer ist Digitalradio immer noch. Aber mit etwas Glück kennen es jetzt wenigstens die Fachhändler. Und auf UKW gibt es bald Digi-Radio-Werbespots. Es braucht Zeit, vertröstet Vermarkter Helwin Lesch