Perfekt inszenierte Bühnentechnik – doch die Zuschauer lieben vor allem den Drachen Nepomuk: „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ am Schauspielhaus
Breites musikalisches Spektrum kann die unzulängliche Entwicklung der Charaktere nicht verdecken: Der Liederabend ,,Kälteidiotie“ als Gastspiel am Imperial Theater scheitert an seinen dramaturgischen Ambitionen
Beim Thalia Treffpunkt läuft mit Theaterkursen, Workshops und Gesprächskreisen Ende September die neue Spielzeit für jedermensch an – wie in jedem Jahr im Fahrwasser des Staatstheaters. Themen unter anderem: Gewalt, Ausgrenzung und Gruppenzwang
Der Hospitant macht sich beim Gang zur Kaffeemaschine an die Diva des Stadttheaters heran, die wiederum von der Angst geplagt wird, in der Provinz zu versauern: Die Gastspielpremiere „Gretchen 89ff“ am Theater N.N. nimmt den Theaterbetrieb auf die Schippe
Im Altonaer Theater stellt sich die Frage nach dem Sinn von Neuauflagen: Michael Bogdanov inszenierte dort seine Erfolgsversion von Thomas‘ „Unter dem Milchwald“
Eine Gesellschaft, die in wortreiche Hilflosigkeit verfällt: Kathrin Rögglas Stück„Die 50 mal besseren Amerikaner / Fake Reports“ am Thalia in der Gaußstraße
Manchmal wirft man sich in den Staub, um des Publikums Gunst zu gewinnen: Das Theater N.N. bringt mit „Molière. oder der Theaternarr“ in großteils gelungenem Stilmix wieder einmal ein Künstlerleben auf die Bühne
John Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“ am Altonaer Theater: Barbara Neureiter seziert in ihrer Inszenierung die unbeholfene Männergesellschaft, in der Freundschaft darin gipfelt, dass man sich aneinander gewöhnt
Vom unsicheren Schicksal „unfreiwillig Reisender“ handelt das Stück „Menschenlandschaften“, das die aus in Hamburg lebenden Flüchtlingen bestehende Gruppe Gitanic jetzt im Monsun Theater aufgeführt hat
Entsetzlich und rechtschaffen zugleich: Jens Paarmann inszeniert Kleists Novelle „Michael Kohlhaas“ als Schauspielsolo mit Hans Christoph Michel im Monsun Theater und wünscht sich Dialoge mit dem Publikum
Anleihen bei Jostein Gaarder, Friedrich Rückert und Gustav Mahler: Die Hamburger Künstlerin Gabriele Westenberger gestaltet im Monsun Theater einen literarisch-musikalischen Abend zum Tabuthema Kindertod
Wenn die Soap-Opera für die DarstellerInnen selbst zum Drama wird: Die Werkbühne Robert Graf spielt „Schwester George muss sterben“ von Frank Marcus im Theater in der Bugenhagenkirche