piwik no script img

Echtes Gefühl mit Telekom-Flatrate

betr.: „Werbepause: Telekom“, taz zwei vom 2. 8. 08

Echtes Gefühl! Dieses tatsächlich „rare Gut“ findet Nele Jensch in der Paul-Potts-Nessun-Dorma-Telekom-Werbung. Und glaubt allen Ernstes, dass „der Zuschauer“ bis zum Abspann nicht merkt, dass er Werbung anschaut. Die Wahrheit ist, dass der auch nur ein bisschen denkende Zuschauer zwar bis zum Ende nicht weiß, ob er Werbung für Microsoft, Vodaphone oder sonst wen guckt. Aber nach spätestens zehn Sekunden wird ihm klar, dass hier eine Werbeagentur einige Wochen gebastelt hat, um ihre gecasteten Komparsen so weit zu bearbeiten, dass sie „echtes Gefühl“ angesichts der Potts’schen Performance für eine möglichst breite Zuschauerschaft rüberbringen. Damit bald alle wissen und fühlen: Globale gefühlsechte Gefühle gibt’s nur, wenn du Fernseher, PC oder Handy hast (und die Telekom-Flatrate dazu). BERNHARD SCHRÖTER, Berlin

Links lesen, Rechts bekämpfen

Gerade jetzt, wo der Rechtsextremismus weiter erstarkt, braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit Polylux. Das Netzwerk engagiert sich seit 2018 gegen den Rechtsruck in Ostdeutschland und unterstützt Projekte, die sich für Demokratie und Toleranz einsetzen. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Noch bis zum 31. Oktober gehen 50 Prozent aller Einnahmen aus den Anmeldungen bei taz zahl ich an das Netzwerk gegen Rechts. In Zeiten wie diesen brauchen alle, die für eine offene Gesellschaft eintreten, unsere Unterstützung. Sind Sie dabei? Jetzt unterstützen