: LEERE SEGEL
Die Börsen- entwickelt sich zu einer Bootskrise. Auf der 49. „Hanseboot“-Messe werben derzeit 800 internationale Aussteller für ihre Produkte – das sind 100 weniger als im Vorjahr. Und auch die Zuschauer rückten zur Eröffnung am Samstag nur allmählich an, um die teuren Exponate in elf Hallen zu bestaunen. Mehr Klasse statt Masse lautet erklärtermaßen die Anwort der Branche auf die absehbare Talfahrt: Trotz hoher Spritpreise liegen Motorboote bei den Kunden allerdings besonders hoch im Kurs – im Gegensatz zu Segelyachten. So verzeichnet etwa der Bootshersteller Bavaria im Motorbereich nach eigenen Angaben eine Zuwachsrate von 20 Prozent. Die Ausstellung ist noch bis zum 2. November geöffnet. Neu ist die Messehalle B 5 mit Wasserbecken und Zuschauertribüne: Sie wird Schauplatz eines erstmals bei der „Hanseboot“ ausgetragenen Surf-Wettkampfes. Foto: DPA