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Archiv-Artikel

Teufel im Callcenter

Von SIT

BERLIN taz ■ In britischen Callcentern geht es zu wie in einer „teuflischen“ Weberei zu Zeiten von Queen Victoria. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der britischen Gesundheitsbehörde Health and Safety Executive. „Die Callcenter-Mitarbeiter sind deprimiert und demoralisiert“, zitiert die BBC aus der Studie. Häufigste Beschwerden seien zu geringer Lohn, schlechte Arbeitsbedingungen und die sich ständig wiederholenden Arbeitsabläufe. Die ArbeitnehmerInnen in der Telekom- und IT-Industrie seien von allen Beschäftigten mit ihrem Beruf am unzufriedensten. Durch die fortschreitende Automatisierung in Callcentern hätten die MitarbeiterInnen zum Teil nur wenige Sekunden zwischen den verschiedenen Anrufen Zeit. „Es ist kein Wunder, dass die Leute im Durchschnitt nicht länger als zwei Jahre den Job machen“, so die Gewerkschaft Unifi. In Großbritannien sind nach offiziellen Schätzungen noch 790.000 Menschen in Callcentern beschäftigt. In jüngster Zeit wurden allerdings viele Betriebe nach Indien ausgelagert.

SIT