Was ist ein Mann?

Thomas, 27, ist Grafikdesigner. Er ist mit Eltern und jüngerem Bruder aufgewachsen und lebt allein, seit er 19 ist:

„Ein toller Mann ist erfolgreich, mutig und trotzdem gut erzogen. Ein bisschen rauh und kompromisslos, aber gleichzeitig charmant. Da stehen die Frauen drauf, auch wenn sie es nicht zugeben. Von Frauen geht ein ganz schöner Druck aus. Die wollen Typen, die zwar immer einen Dreitagebart tragen, sich aber trotzdem rasieren. In jedem Fall sind Männer erfolgsorientierter als Frauen, mehr an Karriere interessiert. Piloten sind richtige Männer, rau, mit einer harten Aufgabe gesegnet, weltgewandt, mit guten Manieren. Ich bewundere alte Herren, die Stil haben, nicht frustriert sind, sondern stolz auf ihr Leben zurückblicken und noch eine schöne Frau an ihrer Seite haben. Picasso zum Beispiel – ein großer Künstler, der Standpunkte hatte und bis in hohe Alter Erfolg bei Frauen. Gewalt finde ich unmännlich. Richtig abstoßend. Ein paar Raufereien gehören zum Großwerden. Aber coole Männer ruhen in sich selbst.“