Kein schöner Zug von Bahnchef Mehdorn

Bahn-Test: 30 Prozent der Kunden falsch beraten. Deutsche Bahn AG schließt Korrekturen am Preissystem dennoch aus

BERLIN taz ■ Drei Monate nach Einführung ihres neuen Preissystems erhält die Bahn schlechte Noten: Knapp ein Drittel aller Bahnkunden werde falsch beraten, ergab ein gestern veröffentlichter Test des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) und der Illustrierten Stern.

„Das ist für uns nicht akzeptabel“, sagte Bahnchef Hartmut Mehdorn zwar, lehnte aber strikt ab, das Preissystem zu korrigieren. Dabei schlug VCD-Bundesgeschäftsführer René Waßmer als Konsequenz aus der bisher größten Kundenbefragung konkrete Verbesserungen vor: Die Bahn müsse die „Plan & Spar“-Tarife vereinfachen, die Stornogebühren senken und Kunden wieder eine Bahncard mit 50 Prozent Ermäßigung anbieten. Mehdorn entgegnete, die hohen Gebühren seien notwendig, damit verbilligte Kontingente nicht „auf Verdacht von großen Firmen oder cleveren Geschäftemachern“ aufgekauft würden.

Laut VCD-Test kommen die neuen „Plan & Spar“-Tarife bei den Bahnkunden aber ohnehin nicht gut an: Von rund 250 zufällig ausgewählten Fahrgästen, die die Tester in den Reisezentren befragten, hätte nur jeder vierte einen solchen Frühbucherrabatt gewählt – obwohl in 98 Prozent aller Fälle die Kontingente dafür noch nicht ausgeschöpft waren. Fast jeder zweite Befragte habe dagegen sein Ticket erst am Tag der Reise gekauft. HG

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