Grünes Licht für Kanzler-U-Bahn

Mit den Stimmen der Regierungskoalition hat der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestags gestern grünes Licht für den Weiterbau der so genannten Kanzler-U-Bahn gegeben. Ab 2007, spätestens aber 2010 soll mit dem Weiterbau der U 5 begonnen werden. 2020 soll sie fertig sein. Andernfalls fordert der Bund die bereits bezahlten 147 Millionen Euro für den Bau des insgesamt 189 Millionen Euro teuren Tunnels zwischen Lehrter Bahnhof und Reichstag zurück.

Der rot-grüne Übergangssenat hatte 2001 den Bau der Kanzler-U-Bahn gestoppt. Allerdings war bis gestern nicht geklärt, ob Berlin den Bundesanteil der bereits erfolgten Arbeiten zurückzahlen muss. Die Bundesgrünen knüpften ihre Zusage beim Kompromiss an die Forderung nach einer S-Bahn-Verbindung im vorhandenen Tunnel zwischen Potsdamer Platz und Lehrter Bahnhof. Der Berliner CDU-Abgeordnete Alexander Kaczmarek kritisierte den Kompromiss und forderte die Fertigstellung der U-Bahn. TAZ