: Europäische Vielfalt auch im Büro
Eine Studie hat große Unterschiede bei Arbeitskulturen ausgemacht und schlägt vor, wie sie integriert werden können
Eine dreijährige Studie hat den Zusammenhang zwischen der jeweiligen nationalen Arbeitskultur und der Gestaltung von Arbeitsumgebungen betrachtet. Das Ergebnis dieser Forschungsarbeiten wurde nun in dem Buch „Der Büro-Code“ veröffentlicht.
Das Buch zeigt auf, wie Unternehmen ihre Angestellten mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Denkansätzen erfolgreich integrieren können. Die Studie vergleicht die Arbeitskultur und die Gestaltung von Arbeitsumgebungen in Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
So gibt es in Sachen Pünktlichkeit große Unterschiede: Rechtzeitig zu einem Meeting zu erscheinen, wird in Ländern wie Deutschland strikt eingehalten, in Italien dagegen wird es akzeptiert oder gar erwartet, zu spät zu sein. Auch eine geschlossene Tür kann entweder „Bitte nicht stören“ heißen, aber auch keine Bedeutung haben.
„Der Büro-Code“ zeigt auch auf, wie die Verschiedenheiten der Kulturen unter einem Dach von der Raumplanung genutzt werden können, um Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb eines Unternehmens zu verbessern.
Das Buch bietet eine ausführliche Analyse der kulturellen Unterschiede zwischen Grundrissen, Anekdoten und Fallstudien, die während der Interviews und Beobachtungen in den sechs Ländern gesammelt werden konnten. „Neben den feinen alltäglichen Unterschieden zwischen den Kulturen haben wir auch Diskrepanzen in der Wahrnehmung und Akzeptanz von Mega-Trends wie etwa Homeoffice entdeckt“, sagt die Co-Autorin und Sozialwissenschaftliche Forscherin Beatriz Arantes. Außer allgemeinen Fragen, Problemen und Fehleinschätzungen bietet „Der Büro-Code“ detaillierte Fallstudien internationaler Unternehmen, die aufzeigen, wie verschiedene Kulturen erfolgreich an einem Arbeitsplatz integriert werden können.
Catherine Gall, Beatriz Arantes: „Der Büro-Code“. Wie Arbeitskultur in Europa den Unternehmenserfolg beeinflusst. Gesellschaft für Knowhow- Transfer, Hamburg 2008, 39,90 €.