Jesus zu schrecklich

Sinnvolle Austauschaktionen in britischer Kirche gestartet

LONDON dpa/taz ■ Ein britischer Vikar hat in seiner Kirche ein Jesus-Kreuz abgehängt – weil der Anblick für Kinder seiner Meinung nach zu schrecklich war. Es sei „eine entsetzliche Darstellung von Schmerz und Leid“, sagte Ewen Scouter dem Daily Telegraph vom Mittwoch. Die Austauschaktion sorgte für Aufregung unter manchen Kirchengängern. Sie sahen darin einen Schlag gegen die christliche Tradition. Dies sei kein Weg, um mehr Leute in die Kirche zu locken, sagte ein langjähriges Kirchenmitglied. „Als nächstes werden sie die Kirchenbänke heraustrennen und stattdessen Sofas einbauen oder alle Bibeln wegwerfen und sie durch Laptops ersetzen.“ Das wäre doch ein guter Ansatz. Wenn dann die Hostien noch durch Pralinen und die Predigt durch ein paar Folgen von „Die Sopranos“ ersetzt würden, ja, dann täten wir vielleicht auch noch mal vorbeischauen.