Germanwings expandiert

Der Billigflieger Germanwings erwartet positive Zahlen für‘s Geschäftsjahr und will mit Zusatzangeboten punkten

KÖLN dpa ■ Eineinhalb Jahre nach dem Start will der deutsche Billigflug-Marktführer germanwings mit einem Internet-Reiseportal und neuen Zielen die Passagierzahl auf bis zu 3,5 Millionen steigern. Dabei könnten die Kunden neben den Flügen auch direkt im Netz Hotels und Veranstaltungen buchen. In 2003 seien 2,4 Millionen Gäste mit germanwings geflogen, sagte Vorstandschef Joachim Klein am Sitz des Low-Cost-Carriers gestern in Köln. Gleichzeitig kündigte er schwarze Zahlen für 2004 an.

„Das Ergebnis vor Steuern und nach Steuern wird positiv sein.“ Vom 26. Juni an sollen Verbindungen in die polnische Metropole Krakau und Zagreb sowie Split in Kroatien starten. Neben den dann erweiterten 34 Destinationen im europäischen Streckennetz werden einige tägliche und wöchentliche Verbindungen aufgestockt. Im ersten Quartal 2004 sei die Zahl der Gäste um 180.000 auf 600.000 im Vorjahresvergleich gestiegen.

Der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr werde deutlich über der 200-Millionen-Euro-Marke liegen. Umsatzzahlen für 2003 will das Unternehmen erst bei der Bilanzvorlage der Muttergesellschaft Eurowings vorlegen, an der Lufthansa mit 49 Prozent beteiligt ist. Die Zahl der germanwings-Beschäftigten hat sich im Vergleich zur Startphase mit derzeit mehr als 360 etwa verdreifacht.

Im Billigflugsegment werde es in diesem Jahr nach den Worten Kleins eine „Konsolidierung im deutschen Markt“ geben. „Es sind Überkapazitäten da.“