Kaum gefragte Nummer

Vor zwei Wochen haben Senat und Kammer Hotlines für krisengeschüttelte Unternehmen eingerichtet. Doch der Bedarf nach Beratung und Hilfe ist bisher gering

Mit einem neuen Internetportal und mit Hotlines soll die Berliner Wirtschaft gegen die Krise gewappnet werden. Unter der Web-Adresse www.berlin-trotzt-der-krise.de sind alle wichtigen Beratungs- und Hilfsangebote zu Kurzarbeitergeld, Kreditvergabe oder Konjunkturpaket II dargestellt und verlinkt. Seit Anfang März können außerdem Unternehmen und Beschäftigte telefonisch (0 30 - 90 13 77 77 und 0 30- 31 51 03 15) um Hilfe bitten. TAZ

Senat und Kammer bieten unaufgefordert, was sonst oft vergeblich angemahnt wird: schnellen, zielgerichteten Service, Beratung aus einer Hand, keine Wartezeiten. Doch die Krisen-Hotlines von der Senatsverwaltung für Wirtschaft und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin-Brandenburg werden kaum nachgefragt. „Die Zahl der Anrufe liegt im einstelligen Bereich“, zog die Sprecherin der Senatsverwaltung, Petra Schwarz, nach zwei Wochen Bilanz. „Offenbar gibt es nicht so viel Bedarf.“

In der Zentralen Anlauf- und Koordinierungsstelle für Unternehmen (ZAK) der Wirtschaftsverwaltung wurde Anfang März ein Informationsservice eingerichtet (Tel. 0 30 - 90 13-77 77). Er ist vorgesehen für Unternehmen, die unmittelbar von der Wirtschafts- und Finanzkrise betroffen sind – eine Art „Feuerwehr in Notsituationen“, wie Wirtschaftssenator Harald Wolf (Die Linke) über die 15 Mitarbeiter sagte, die die Hotline in der Verwaltung betreuen. Gute Erfahrungen habe seine Verwaltung bereits mit der Hotline zur Umweltzone im vergangenen Jahr gesammelt. „Ich erwarte, dass die neue Hotline in der zweiten Jahreshälfte intensiv genutzt wird.“

Von einem ähnlich schleppenden Start wie in der Senatsverwaltung berichtete Christopher von Knobelsdorff von der IHK. „Die Nachfrage war noch nicht berauschend“, sagte er. Die Hotline sei genutzt worden, allerdings liege die Zahl der Anfragen bislang nicht im „dreistelligen Bereich“. Unter einer eigens eingerichteten Nummer (0 30 - 3 15 10-3 15) können sich Unternehmen melden, die wegen der Finanzkrise in Schwierigkeiten sind. Sie werden dann zu Experten weitergeleitet.

„Natürlich haben wir keinen Topf Geld hier herumstehen, den wir leeren können, aber wir können zielgerichtet beraten“, sagte von Knobelsdorff. Grundsätzlich gelte der Beratungsservice für alle Mitglieder und jederzeit, betonte er. Mit der speziellen Nummer wolle die Kammer Unternehmen ermutigen, die Dienstleistung auch zu nutzen. PEZ