: Die große TV-Bildungsoffensive
„Hip Hop News“ und „Sütterlin now!“ – die neuen Sendeformate im Schnelldurchlauf
Ein Gespenst geht um in Deutschland – das Gespenst des international nicht konkurrenzfähigen Schülers. Die Pisa-Schmach sitzt tief im Fleische des deutschen Volkskörpers. Eine große Koalition aus Parteien, Pädagogen und Medienvertretern will die Kids mit neuen Bildungsangeboten dort abholen, wo sie eh zu finden sind: vor der Glotze. „Der Schüler draußen im Lande soll sich wieder auf traditionell deutsche Tugenden wie Anstand, Benimm und Disziplin besinnen“, meinen prominente Erziehungswissenschaftler wie Kurt Kölitz, „und wir sollten ihnen dabei Hilfestellung leisten.“
Die Idee ist in der Tat bestechend: Wenn die Jugend von heute mit altersgemäß aufbereiteten, kulturell besonders wertvollen Programmangeboten spielerisch auf die Herausforderungen der globalisierten Ellbogengesellschaft vorbereitet wird, dann könnte Deutschland ein erklecklich Maß Hirnschmalz zurückgewinnen. Hier die neuen Sendeformate im Schnelldurchlauf:
– Die Wirtschaft klagt über eklatante Wortfindungsschwierigkeiten deutscher Schulabgänger. Dieses Defizit auszugleichen, ist das erklärte Ziel einer neuen Wort-Spielshow. Ich benenne! heißt das Flaggschiff der neuen RTL-Philosophie: weg von Sex & Crime, hin zu einer neuen Dimension des Bildungsfernsehens. Gegenstände des täglichen Lebens müssen von zwei gegnerischen Rateteams benannt werden. Schneidabroller, Gemüsehobel, Mottenkugel – um nur einige der gesuchten Begriffe aus der ersten Folge herauszugreifen – werden die grauen Zellen der Rater ganz schön ins Rattern bringen. Als Preis winkt den glücklichen Siegern dieser gnadenlosen Wortschlacht ein zweiwöchiger Rateurlaub am – richtig geraten! – Wörthersee …
– Die „Stiftung Schriftkultur“ will jetzt über die audiovisuellen Medien den dramatischen Niedergang der gepflegten Geschäftskorrespondenz in Zeiten von E-Mail und SMS bekämpfen. In Sütterlin now!, so der Titel der von der Stiftung gesponserten ZDF-Show, soll einem jungen Publikum die hohe Schule des Büro-Schriftverkehrs in amüsanter Form „eingetrichtert“ werden. Bewerbungsschreiben stehen ebenso auf dem Programm wie Mahnungen oder knallhart formulierte Kündigungsbriefe.
– Der lustige ARD-Nachrichtenstadel, der die klassische Nachrichtensendung mit volkstümlich-musikalischer Umrahmung für die älteren Bergfreunde aufwertete, war bei der jugendlichen Zielgruppe nicht unbedingt der Bringer. Mit den Hip Hop News soll das anders werden. Durch die im coolen Sound gerappten Infos wird der Politikverdrossenheit deutscher Schüler mit einer ordentlichen Portion Street Credibility der Kampf angesagt.
– Immer mehr Eltern, Kindergärtnerinnen und Lehrer klagen über die zunehmende Verrohung der heutigen Jugend. Das viel gescholtene Fernsehen, das für diese Fehlentwicklung mitverantworlich gemacht wird, soll deshalb nach dem Wunsch vieler Eltern „die elementaren Begriffe der Höflichkeit“ in zeitgemäßer Form für die Kleinen aufbereiten. Benimm dich!, der elektronische Knigge der ARD, macht dabei den ersten Schritt: In der ersten Folge lernen die Kids Hofknicks, Diener und die korrekte Entsorgung von Kaugummis unter U-Bahn-Sitzen.
Diese betont unspektakulären Programmangebote, die die Einübung elementarer Kulturtechniken mit heiter erhobenem Zeigefinger auf ihre Fahne geschrieben haben, sollten auch die verbissensten Fernsehgegner davon überzeugen können, dass das Medium Fernsehen durchaus in der Lage ist, zeitgemäße Antworten auf den eklatanten Bildungsnotstand in diesem Lande zu geben. RÜDIGER KIND