MEGATREND: ALTERN

Alt werden wollen alle, eine überalterte Gesellschaft, wie Demografen sie vorausgesagt haben, wird zum Schreckgespenst: Rentenlöcher, Pflegelasten, starrsinnige Greise, die auf Kosten der nachrückenden Generationen an ihren Privilegien festhalten. Trotz alledem: Anti-Aging mit Hormonen, Bewegung, Optimismus und gesunder Lebensweise steht hoch im Kurs.Auch die Freizeit- und Reiseindustrie ist sich der neu heranalternden Klientel immer mehr bewusst. Der Münchner Reiseveranstalter Studiosus beispielsweise schult seine Reiseleiter für die Klientel 70 plus in Anzügen, die das Lebensgefühl eines Seniors vermitteln; die deutschen Kurbäder rüsten auf mit Wellness und allen Formen des Anti-Aging, und für die weniger betuchte Klientel gibt es die fünftägige Bustour etwa nach Tschechien mit Würstchen, Unterhaltung und Shopping fürs Wohlleben. EDITH KRESTA