: Schulstudie PISA II
Zum zweiten Mal nach 2001 hat die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) im vergangenen Jahr die Leistungsstärke von SchülerInnen in Deutschland getestet. Wie schon beim ersten Test bemängeln die Wissenschaftler, dass Bildungschancen in Deutschland weiterhin stark von der sozialen Herkunft abhängig seien.
Das NRW-Schulministerium sieht sich trotz des wiederholt schwachen Ergebnisses in seinem Reformkonzept bestätigt. Ein neues Schulgesetz soll nun aber dafür sorgen, dass Schulinspektoren regelmäßig die Leistungen der Schulen überprüfen. Gleichzeitig sollen die Schulen aber mehr Freiheiten für die Unterrichtsgestaltung bekommen.
Zudem sieht das Gesetz vor, dass es in Zukunft nur noch eine schulformübergreifende Schulaufsicht gibt. Die Kommunen erhalten außerdem das Recht, unterschiedliche Schulformen in einem Verbund zusammenzufassen.
CDU und FDP bezeichnen den Gesetzentwurf als „missglückte kosmetische Maßnahme“. Sie sehen darin den ersten Schritt zur Schaffung eines Einheitsschulsystems.