Le Pen schockiert Frankreich

PARIS afp ■ Zwei Wochen vor den Gedenkfeiern zur Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz hat der französische Rechtsextremist Le Pen seine Landsleute mit beschönigenden Äußerungen zur deutschen Besatzung Frankreichs aufgeschreckt. Der Pariser Justizminister Dominique Perben kündigte gestern im Rundfunksender Europe 1 an, Le Pen werde sich strafrechtlich dafür verantworten müssen, dass er die deutsche Besatzung als „nicht besonders unmenschlich“ bezeichnet habe. „Dieser Typ ist verrückt geworden“, kommentierte Sozialistensprecher Julien Dray Le Pens Äußerungen gegenüber der rechtsextremen Wochenzeitung Rivarol. Der Kandidat der Präsidentenwahl 2002 war mehrfach verurteilt worden, weil er die Gaskammern in den Nazi-Vernichtungslagern als „Detail der Geschichte“ bezeichnet hatte.