in sorge um johannes paul ll.: wahrheit entzündet kerze für den papst
:

Diffus sind derzeit die Nachrichten, die aus dem Vatikan dringen: Mal hat Johannes Paul II. eine ruhige Nacht hinter sich gebracht, mal litt er nächtens unter Atemproblemen. In der wirren Gerüchtelage spiegeln sich bereits die Machtkämpfe der verschiedenen vatikanischen Flügel und Fraktionen um die Nachfolge des Papstes. Aber noch ist es nicht so weit: Die polnische Kartoffel ist zäh. Doch muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Deshalb bereitet sich die Wahrheit auch akribisch auf die mögliche Himmelfahrt des 84-Jährigen vor. Schließlich wird es der erste tote Papst in der taz-Geschichte sein. Der aktuelle wurde 1978 gewählt, und die taz existiert zwar auch schon eine halbe Ewigkeit, aber doch erst seit 1979. Im Wahrheit-Büro wurde also gestern ein Papst-Bild aufgestellt, davor brennt nun ein ewiges Licht. Erste Blumen wurden von den Mitarbeitern ebenso abgelegt wie ein Riegel Kinderschokolade, Bonbons, Nüsse, ein Kaktus und sogar eine Flasche Wodka. Auf dass der alte Mann in den Schuhen des Fischers keinen Durst oder Hunger leiden muss auf seiner letzten Reise.