: Ansturm der Container
Häfen werden zum Nadelöhr für die Globalisierung
Die Kapazitäten der Seehäfen könnten einer neuen Studie zufolge schon bald zum Bremsklotz für Welthandel und Globalisierung werden. Nach der gestern in Hamburg vorgelegten Untersuchung der HypoVereinsbank und des Londoner Beratungsunternehmens Drewry Shipping Consultants sind neben den Häfen auch die Straßen- und Schienenverbindungen dem Ansturm kaum noch gewachsen.
Im vergangenen Jahr wurden weltweit rund 356 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen; bis zum Jahr 2014 wird sich diese Menge nach der Studie vermutlich verdoppeln. „Die Infrastruktur der Häfen kann mit diesem Tempo immer weniger mithalten“, heißt es in der Studie. Unter den großen Welthäfen entwickelten sich vor allem Rotterdam, Antwerpen, Southampton und Singapur sowie die Häfen von Südkalifornien immer stärker zu Engpässen.
Der größte deutsche Seehafen Hamburg gehöre zu den wenigen weltgrößten Häfen, die noch nicht überfüllt seien. Allerdings habe die Kapazitätsauslastung schon 93 Prozent erreicht, sodass neue Terminals gebaut werden müssten. In der Hansestadt sind gestern mehr als 300 Schifffahrtsexperten zu einer Konferenz über Schiffsfinanzierung zusammengekommen. dpa/taz