Ausnahmsweise mal mit Filter

Sauber Diesel fahren – nur wie? Außer in die französischen Fabrikate der Marken Citroën, Peugeot oder Renault bauen Autohersteller nach Angaben des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) bisher nur vereinzelt serienmäßig Rußfilter in ihre Diesel-Modelle ein. BMW beispielsweise bietet den Diesel-Kat ohne Aufpreis nur in den 5er- und 7er-Modellreihen an. Bei Opel gibt es den Partikelfilter serienmäßig im Vectra und Signum. Bei Volkswagen sind derzeit Passat, Phaeton und Touareg serienmäßig mit Filtern ausgestattet. Audi, Mercedes, Volvo und Toyota rüsten aktuell keine Fahrzeuge automatisch mit Partikelfilter aus, Mercedes hat aber bereits angekündigt, ab Sommer 2005 alle Pkws serienmäßig mit dem Diesel-Kat auszustatten.

Bei den meisten Modellen ist es aber möglich, den Dieselrußfilter als Extra wie eine Klimaanlage beim Neuwagenkauf mitzubestellen. Die Aufpreise bewegen sich nach Angaben des VCD zwischen 520 (Mercedes A-Klasse) und 800 Euro (Toyota Aventis). BMW verlangt einen Aufpreis von 580 Euro, Audi will 690 Euro für das Extra. TAZ