Microsoft/Yahoo vs. Google

INTERNET „Bing“ wird zur Suchmaschine bei Yahoo. Sie soll dem Marktführer Werbeanteile abringen

SAN FRANCISCO ap | Microsoft und Yahoo haben eine enge Zusammenarbeit im Milliardengeschäft mit Internetwerbung vereinbart, um gemeinsam den Marktführer Google zu attackieren. Beide Unternehmen schlossen am Mittwoch für zunächst zehn Jahre eine Partnerschaft in der Internetsuche, dem zentralen Schlüssel für die Werbeeinnahmen.

Das Abkommen sieht vor, dass die Webportale von Yahoo die erst im Juni von Microsoft eingeführte Suchmaschine „Bing“ übernehmen. Damit erhöht sich die Reichweite der Microsoft-Technik um alle Nutzer von Yahoo. Yahoo behält in den ersten fünf Jahren 88 Prozent aller Einnahmen aus der Suchmaschinenwerbung auf den eigenen Websites und darf Anzeigen auf einigen Portalen von Microsoft platzieren.

Microsoft hatte Februar 2008 bis zu 47,5 Milliarden Dollar für eine Übernahme von Yahoo geboten. Der Deal scheiterte jedoch am Widerstand des damaligen Yahoo-Chefs Jerry Yang. In Deutschland liegt Bing laut Nielsen Media Research mit einer Reichweite von 11,4 Prozent auf dem vierten Platz, hinter Google (78,7 Prozent), T-Online (15,3 Prozent) und Ask.com (12,3 Prozent).