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Archiv-Artikel

Stadthalle verliert Namen

SPONSORING Was passiert, wenn der namensgebende Sponsor eines stadtbekannten Bauwerks aussteigt? In Bremen wird das gerade durchgerechnet. Sicher ist: es wird teuer

VON KLAUS WOLSCHNER

Die ehrwürdige alte Stadthalle Bremen, ein 60er Jahre-Bau, ist in der Klemme: Im Jahre 2004 hatte der Investment-Berater AWD nach einem Umbau und weitreichenden Modernisierungs-Arbeiten den Namen zu Sponsor-Zwecken „gekauft“. Aus der Stadthalle wurde der „AWD-Dome“, 550.000 Euro flossen jedes Jahr in die Stadthallen-Kasse. AWD dürfte in der Finanzkrise Federn gelassen haben, jedenfalls wurde der Vertrag gekündigt. Ein neuer Sponsor ist nicht in Sicht.

Der Stadthallenbetreiber, die staatliche „Hanseatische Veranstaltungs-GmbH“ (HVG), hatte in den vergangenen Jahren nicht nur die gesamte „Corporate Identity“ der Stadthalle auf „AWD“ umgestellt und auch farblich dem Finanzberater angepasst. Auch im Bremer Straßenbild tauchen an den Stellen, an denen früher der Weg zur Stadthalle gewiesen wurde, heute „AWD“-Hinweise auf. In Hamburg, wo die HSH Nordbank als Sponsor für das nach ihr benannte HSV-Stadion aussteigt, war man in diesem Punkt schlauer – auf den Verkehrsschildern ist ist der Name HSH-Nordbank nicht zu finden.

Den Namen zu ändern ist für ein großes Publikumsunternehmen nicht leicht, je nach Werbeaufwand kann das mit weit mehr als 100.000 Euro zu Buche schlagen. Verständlich, dass die HVG darauf setzt, dass ein neuer Namens-Sponsor bis zum Jahresende auftaucht – und ein neuer Werbevertrag die Mittel einspielt, mit denen eine neue Corporate Identity gestaltet und vermarktet werden muss.

Im Etat für das kommenden Jahr sind vorsichtshalber keine Einnahmen aus einem neuen Werbevertrag eingeplant. Einen neuen Sponsor zu finden sei in Zeiten der Wirtschaftskrise „kein leichtes Unterfangen“, sagt HVG-Sprecher Torsten Haar. Auch Werder Bremen sucht seit langem nach einem Namens-Sponsor für das Weser-Stadion – und hat bis heute niemanden gefunden. AWD hat noch einmal kategorisch ausgeschlossen, den Vertrag zu verlängern. Was tun, wenn am 1. Januar 2010 kein neuer Sponsor unter Vertrag ist?

Es gibt in Bremen viele Nostalgiker, die auch heute noch gern von „Stadthalle“ sprechen und die Zwangswerbung von Anlageberatern jeglicher Couleur ablehnen. Aber eine Umbenennung in „Stadthalle“ kommt nicht in Frage, sagt der HVG-Sprecher, das wäre zu teuer – und würde noch mehr verwirren. Jedenfalls dann, wenn man davon ausgeht, dass bald ein neuer Sponsor gefunden wird und dann doch ein neuer Name kommt. Bis dahin macht Bremen für AWD kostenlos Werbung.