Was fehlt? Die tazze

betr.: Die neu gestaltete Seite eins der taz

Zu bunt, zu boulevardesk… Na ja, ich bleibe euch trotzdem treu!

ROLAND RÖSSLER, Bielefeld

Du bist ja nun jünger, bunter, bildlastiger und sprichst damit mich an, der ich jung bin, U-Bahn fahre und auf ein cooles Design stehe. Schön. Aber ein cooles Design ist nicht alles. Ich hoffe, die geschmeidigere neue taz-Schrift verweist nicht auf neue extra-kuschlige Artikel. Bitte weiterhin Tatze zeigen. Sonst werdet ihr ganz schnell wie die anderen, bunten, jungen Hochglänzer – gerade recht für eine U-Bahn-Fahrt und dann in den nächsten Mülleimer.

PHILIPP APPENZELLER, Göteborg, Schweden

Die neue Seite eins finde ich gut. Für solche Neuerungen bin ich grundsätzlich aufgeschlossen. Allerdings zwei Hinweise: 1. Die tazze, das Logo der taz links neben dem Titel, fehlt. Das darf nicht sein! 2. Bei allen anderen abgedruckten Titeln wurde noch die alte Schrift verwendet; also wenn, dann bitte vollständig!

DOMINIK KANKA, Bensheim

Ich dachte immer, zu ihrer Unterscheidbarkeit gehört u. a., dass die taz sich an Leute richtet, die mehr als drei Zeilen zusammenhängenden Text lesen. Das Bestreben, am Kiosk sichtbarer zu werden, mag in flauen Zeiten verständlich sein. Unklar bleibt mir aber, an welche Zielgruppen sich das richten soll. Der Boulevardleser wird wegen eines neuen „Gesichts“ nicht auf die taz umsteigen. Und an Information und Analyse interessierte LeserInnen sind enttäuscht, weil sie für ihr Geld immer weniger davon geboten bekommen.

CORINNA FISCHER, Berlin

Einfach zu behaupten, „EINS ist jetzt besser“, ist doch reichlich anmaßend. Zum einen habt ihr die Marke „die tageszeitung“ geopfert (auch wenn ihr kühn was anderes behauptet), zum anderen ähnelt die Seite 1 jetzt noch mehr einer Wochenzeitung. Wieder einmal wird bei euch Inhalt (also Information) der Form geopfert. Dass diese Form, sprich Typografie auf der Seite 1 – abgesehen vom neuen Titelkopf – ganz ordentlich ist, will ich aber nicht bestreiten.

GERD BERGMANN, Baltmannsweiler

Ich hoffe ja sehr, dass das Konzept der taz bezüglich der Verkaufbarkeit an den Kiosken aufgeht! Allerdings trauere ich der bisherigen Schrifttype nach: „die tageszeitung“ im alten Bild finde ich einfach schöner, vielleicht auch taz-gemäßer, während die neue Schrift eher langweilig anmutet.Und was oben links unbedingt fehlt: die tazze!!

HELGA SCHNEIDER-LUDORFF, Oberursel

Die neue taz eins sieht aus wie unser regionales anzeigenblättchen. der heißgeliebte schriftzug ersetzt durch designte, angepasste allerweltschrift. pfui! und farbe! wo beibt der purismus: weiß, schwarz, rot? ihr biedert euch an. an den zeitgeist. wollt ein reformiertes, verbessertes outfit. nun verkauft ihr auch schon mist als reformen?! zuckersüß mit rosa schriftbalken. im jankerlook! leute, es geht bergab, ich hatte die taz u. a. abonniert, weil ich sie optisch gut fand. und sie nicht zu verwechseln war mit der einen oder anderen „fundgrube“.

DORIS WÖRLER, Rödelsee

Irgendwie wirkt die neue EINS auf mich weniger wie eine Qualitätszeitung, sondern fast ein bisschen billig, irgendwie fehlt das Markante am Titelblatt, noch nicht einmal die taz-Tatze ist mehr neben dem Schriftzug, fast als hätte die taz sich angepasst.

Lassen Sie sich durch meinen Kritik nicht entmutigen – der Inhalt ist brillant wie eh und je – bitte machen Sie weiter so!

THOMAS SCHWANCK

Weitere Reaktionen werden am kommenden Samstag im taz Magazin Seite VIII veröffentlicht