UNTERM STRICH

2011 war ein turbulentes Jahr für die Weltwirtschaft. Nach einem Zwischenhoch der Werbeausgaben im 3. Quartal 2011 ließen im 4. Quartal viele der größten Werbungtreibenden weltweit Vorsicht walten. Dennoch steigerte sich im Jahr 2011 das Werbevolumen gegenüber 2010 um 7,3 Prozent. Laut dem vierteljährlich erscheinenden Bericht Global AdView Pulse von Nielsen betrugen die Werbeausgaben weltweit im Jahr 2011 498 Milliarden USD. Im 4. Quartal 2011 beliefen sie sich auf 131 Milliarden US-Dollar – ein Anstieg von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. TV und Radio verzeichneten mit 10,1 Prozent beziehungsweise 9,7 Prozent die höchsten Zuwachsraten. Auch die Werbeausgaben im Internet, die Außenwerbung und die Kinowerbung legten 2011 im Vergleich zu 2010 zu, allein die Internetwerbung nahm 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24 Prozent zu.

Der WDR startet in seinem Kinderradiokanal Kiraka am 2. Mai eine deutsch-türkische Kindersendung. Das neue, zweisprachige Magazin „Kelebek“ werde über das Leben von türkischen Migrantenkindern in Deutschland und über die Türkei berichten, kündigte der Sender am Montag in Köln an. „Kelebek“ wolle türkischstämmigen Kindern ein wenig Radioheimat bieten. Zu hören ist die Sendung von Mai an jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr, die Wiederholung läuft samstags zur selben Uhrzeit. Neben ausgewählten Nachrichten biete „Kelebek“ auch Reportagen über Gemüsemärkte, türkische Hochzeiten und andere nicht alltägliche Orte, hieß es. Zudem porträtiere die Sendung bekannte Musiker, Sportler und Politiker türkischer Abstammung und türkischstämmige Kinder bekämen die Gelegenheit, sich und ihre Hobbys vorzustellen.