piwik no script img

Zahl des Tages4-mal

Wegen der Klimakrise erwärmt sich die Arktis viermal schneller als der globale Durchschnitt. Das Eis schwindet also immer schneller. Und das ist vor allem für eine Schlüsselart des arktischen Meeres­ökosystems existenzbedrohend: Walrosse brauchen die Flächen, um ihre Jungen zur Welt zu bringen und sich auszuruhen. Die Umweltorganisation WWF versucht nun, herauszufinden, wie sehr die Populationen bereits gelitten haben.

Mitmachen kann dabei je­de:r vom Sofa aus: Die großen Robben müssen über die Webseite Walrus from Space auf Satelliten­aufnahmen ausfindig gemacht und gezählt werden. Voraussetzung ist nur ein Zugang zum Internet. Und Spaß an Suchbildern.

Eine Koalition, die was bewegt: taz.de und ihre Leser:innen

Unsere Community ermöglicht den freien Zugang für alle. Dies unterscheidet uns von anderen Nachrichtenseiten. Wir begreifen Journalismus nicht nur als Produkt, sondern auch als öffentliches Gut. Unsere Artikel sollen möglichst vielen Menschen zugutekommen. Mit unserer Berichterstattung versuchen wir das zu tun, was wir können: guten, engagierten Journalismus. Alle Schwerpunkte, Berichte und Hintergründe stellen wir dabei frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade jetzt müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Was uns noch unterscheidet: Unsere Leser:innen. Sie müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Es wäre ein schönes Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen