Türkei
: Kölner Sängerin verurteilt

Die kurdischstämmige Kölner Sängerin Hozan Canêist in der Türkei in Abwesenheit zu mehrjähriger Haft wegen Terrorunterstützung verurteilt worden. Ein Gericht in Edirne habe die 58-Jährige am Montag zu drei Jahren, einem Monat und 15 Tagen Haft wegen Unterstützung der verbotenen PKK verurteilt, sagte ihre Anwältin Newroz Akalan der dpa. Sie kündigte Berufung an. Die Anklage stützte sich auf Facebook- und Twitter-Posts. Canêsaß ab 2018 mehr als zwei Jahre im Gefängnis. Danach hatte sie eine Ausreisesperre, die im Juli aufgehoben wurde. Die Sängerin war schon im November 2018 zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ein Berufungsgericht hob das Urteil wegen Mangel an Beweisen auf. Der Fall wurde 2020 mit neuem Vorwurf neu aufgerollt. Canêist deutsche Staatsbürgerin. (dpa)