unterm strich
:

Die Filmemacherin Tatjana ­Turanskyj ist tot. Wie Deutschlandfunk Kultur berichtete, starb sie am Samstag nach langer Krankheit im Alter von 55 Jahren. Tatjana Turanskyj war eine wichtige feministische Filmemacherin und eine Kämpferin für Gleichstellung in ihrer Branche. Als Mitbegründerin von Pro Quote Regie setzte sie sich für eine Quote für die Vergabe von Regieaufträgen an Frauen im Fernseh- und Filmbereich ein. Zu ihren wichtigsten Filmen gehören „Eine flexible Frau“ (2009) und „Top Girl“ (2014).

Die Ärzte haben ihre noch in diesem Jahr geplante „In The Ä Tonight Tour“ abgesagt. „Heute ist ein schwarzer Tag“, hieß es dazu am Montag auf der Homepage der Band. Die Tour war bereits corona­bedingt verschoben worden. Der Auftakt für die ausverkauften Konzerte war zuletzt für den 30. Oktober in Berlin vorgesehen. Für 15 Städte waren 26 Auftritte in Deutschland, der Schweiz und Österreich geplant. Grund für die Absage ist der uneinheitliche Umgang von Behörden und Politik mit der Coronapandemie. Je nach Bundesland seien Konzerte ohne Abstand unterschiedlich geregelt. Eine „so große Tour wie die von uns geplante mit derart viel Unsicherheit der Genehmigungslage“ sei so nicht möglich.